Alberto_b 10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo erstmal, wir müssen am kommendem WE unser 2 Exchange Server wegen Wartung unserer ganzen Netapp-Umgebung Herunterfahren. Wie stelle ich das am besten an. Beide Server sind Virtuell!! Beide Server haben HUB, CAS, MBX, laufen in einer DAG! Ich würde als erstes den zweiten (Database Copies) herunterfahren, dann den ersten und dann den Witness Server! Nach der Wartung, dann den Witness Server, den ersten Exchange und dann den zweiten! Meint Ihr das passt soweit oder habe ich noch was vergessen? Vielen Dank für eure Meinungen Gruss Alberto Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 wir müssen am kommendem WE unser 2 Exchange Server wegen Wartung unserer ganzen Netapp-Umgebung Herunterfahren. Wie stelle ich das am besten an. Beide Server sind Virtuell!! Windows - Start -> Herunterfahren.... Oder: Shutdown.exe Oder: Im Hyper-V-Menü "Herunterfahren"...." :) Beide Server haben HUB, CAS, MBX, laufen in einer DAG! Ich würde als erstes den zweiten (Database Copies) herunterfahren, dann den ersten und dann den Witness Server! Nach der Wartung, dann den Witness Server, den ersten Exchange und dann den zweiten! Meint Ihr das passt soweit oder habe ich noch was vergessen? Nö, passt so. Wenn der Witness-Server nicht läuft, wirst Du das vermutlich auch nicht bemerken. DAGs sind sehr stabil und verzeihen viele Fehler. Wahrscheinlich machst Du Dir da überhaupt zu viele Gedanken. Falls auch die DC betroffen sind: Denk daran, dass diese vorher laufen müssen und erst nachher runtergefahren werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alberto_b 10 Geschrieben 11. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hi Danke Deiner Einschätzung, ja die DC´s sind auch betroffen, sind die letzten die Heruntergefahren werden und die ersten welche wieder gestartet werden, wobei einer noch auf Hardware läuft, diesser wird wohl durchlaufen.... Ja manchmal macht man sich halt Gedanken, da es eher sehr selten ist alle Server runter zu fahren, zumindest gezielt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.