Hein 0 Geschrieben 13. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Hallo liebe Experten als weitgehend IT- ahnungsloser Anwender bitte ich vorbeugend um Nachsicht, wenn die im Folgenden gestellte Frage zu trivial oder möglicherweise anderenorts hundertfach beantwortet wurde. Da ich jedoch auch nach längerer Suche im Netz und dann auch hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, folgendes Problem. Auf einem Thecus NAS Server existiert eine eingerichtete und funktionierende ISCI Partition, die bereits Daten (virtualisiertes XP) enthält. Virtualisierung über VMWare, von dort Zugriff auf ISCI Laufwerk möglich, keine Authentifizierung. Ziel: ich möchte von einem anderen Rechner mit windows 2003 ebenfalls Zugriff auf dieses iscsi -Laufwerk erhalten, um dort Bilddaten einer medizinischen Datenbank zu speichern (bislang sind diese auf einer RAID-Partition gespeichert, aber man hat mir gesagt, der Zugriff funktioniere schneller auf iscsi). Schritt 1: iscsi initiator auf windows 2003 erfolgreich gestartet und zum iscsi -Laufwerk connected. Schritt 2: - und hier hängt es: in der Datenträgerverwaltung erscheint das Laufwerk jetzt als Datenträger mit der Angabe : Fehlerfrei (unbekannte Partition). Bei Rechtsklick ist ausser : Partition löschen : alles angegraut. Bei Rechtsklick auf den Datenträger bleibt die Option: in dynamischen Datenträger konvertieren. Frage: Wo liegt mein Fehler, wie kann ich das erkannte ISCI -Laufwerk jetzt zuordnen, ohne die darauf befindlichen Daten zu löschen oder auch nur andeutungsweise zu gefährden ? Zugriff auch ausprobiert von windows 7 pro, gleiche Situation. Vielen Dank für jede Hilfe (möglichst laienverständlich formuliert) im Voraus Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Wenn Du mit "Vmware" bereits einen Datastore eingerichtet hast, kannst von Windows aus nicht auf die gleiche LUN zugreifen. Windows kann mit dem VMWare-Dateisystem nichts anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hein 0 Geschrieben 13. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Vielen Dank zahni, das hatte ich befürchtet. Ich werde die vmware-dateien sichern und 2 getrennte iscsi-Partitionen anlegen. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Es ist auch eine gaaaaaant blöde Idee gleichzeitig auf ein "iSCSI Laufwerk" zuzugreifen, wenn nicht entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. iSCSI ist blockorientiert -> mehrere Server schreiben gleichzeitigen Daten darauf und überschreiben sich derweil die Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Mit Vsphere geht das, keine Sorge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.