MS-Wing 10 Geschrieben 13. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, wir habe in einer Außenstelle Transparentes Caching von Windows 7 Pro/Ent. per Group Policy eingeschaltet. Danach konnten wir tagsüber hohen WAN-Traffic zum zentralen Fileserver beobachten. Der Traffic war ein- wie ausgehend gleich hoch. Ein Check auf dem Client ergab keine aktiven sichtbaren Dateitransfers (Copy Jobs etc.). Jedoch konnten wir beobachten, das Explorer.Exe den Traffic generierte und es sah so ähnlich aus wie ein Verzeichnisabgleich. Im Packet-Capture sah man viele aufeinanderfolgende Pakete mit den Dateinamen auf dem Remote-Fileserver (ähnlich Dir /s), jedoch wurden die Dateien nicht komplett übertragen, sondern man sah irgendwie nur die Dateinamen. Ferner starker Traffic auf dem C:\windows\csc Verzeichnis. Als wir die Benutzer gebeten haben alle Windows Explorer Fenster zu schließen, hörte der Traffic schlagartig auf. Das kann doch nicht der Sinn von Transparent Caching sein... Sobald also ein Windows Explorer auf dem Client geöffnet war und der Benutzer sich in einem Verzeichnis auf der Netzwerkfreigabe befand (kein kopieren!), wird dieser bidirektionale Traffic erzeugt. Wird der Explorer geschlossen hört dieser Traffic schlagartig auf. Wir haben folgende Monitoring Tools benutzt: Process Monitor für Dateizugriffe, Nirsoft SmartSniff für den Netzwerktraffic. Die Aussenstelle ist mit 2x2MBit über MPLS angebunden. Möglicherweise macht Transparent Caching irgendeinen Checksummenabgleich im Hintergrund für alles mögliche auf dem Remotefileserver, da die Aussenstelle jedoch relativ langsam angebunden ist dauert das ggf. Stunden und somit ist die Leitung ausgelastet? Bei dem Client konnten wir im Durchschnitt ca.2 GB übertragene Daten pro Tag beobachten, welche nur diesem "Abgleich" zuzuschreiben waren. Eigentlich erwarte ich vom Transparent Caching das lediglich die Datei, welche ich zum Lesen öffne lokal gecached wird und nicht im voraus zig Checksummen aller anderen möglichen Dateien, welche sich auch auf der Freigabe befinden. Aber genau so sieht es aus! Wer hat Erklärungen? bearbeitet 13. Oktober 2013 von MS-Wing Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 14. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Hi, schon diesen Hotfix getestet? http://support.microsoft.com/kb/2810177/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Au weia! Das hört sich 100% nach einem brauchbaren Fix an und beschreibt genau das was ich gemessen habe! Interessanterweise gibt es den Hotfix nur für x64. Heisst das die 32bit Versionen von Windows 7 sind nicht betroffen, oder man hat sich nicht die Mühe gemacht es dort zu fixen? bearbeitet 14. Oktober 2013 von MS-Wing Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 14. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Schau noch mal genau beim hotfix Download. Ich sehe dort: Hotfixes für alle Plattformen und Sprachen anzeigen (2) Beide Plattformen verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Ja.... Sehr guter Tipp! :) Hätte mich gewundert, wenn der 32bit download fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Kleines Feedback: Ich habe den Hotfix ausprobiert und er hat an dem Verhalten nichts geändert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.