RogerG781 22 Geschrieben 14. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Leute, ich habe eine schöne Kettenreaktion gehabt, die für mich in der Form nicht ganz nachvollziehbar ist. Die Infrastruktur besteht aus 2 Hyer-V Hosts auf denen mehrere VMs etabliert sind. Ein Teil der VMs liegt auf Lokalem Storage, ein anderer Teil ist auf einem dedizierten Fileserver mit SMB 3.0 Share abgelegt. Gestern ist der 1. DC ausgefallen (den der File-Server als 1. Eintrag hat). Der zweite lief ohne Problem weiter. Allerdings ist der zweite auf dem SMB-Share abgelegt. Scheinbar sind mittendrin mehrere Kerberos-Tickets abgelaufen, die durch den 1. DC (aufgrund des Ausfalls) nicht erneuert wurden. So kam es, dass die Hyper-V-Hosts nicht mehr auf das Share zugreifen konnten, da alle Verbindungen abgelehnt wurden. In Folge dessen, sind alle VMs stehen geblieben, darunter auch der 2. DC. Diesen konnte ich nun auf dem lokalen Store bereitstellen, allerdings erkennt er das Netzwerk als "Nicht identifiziert". Die DC`s haben keinen Standardgateway, da es sich um ein einzelnes Subnetz handelt, in dem die VMs untergebracht sind. Darüber erfolgt die Kommunikation mit dem zweiten Host über eine Direktverbindung der Netzwerkkarten. Derzeit liegt der DC auf dem Lokalen Storage. Ich habe mittlerweile mehrere Beiträge gelesen, um den Domänencontroller dazu zu bewegen, sein Netzwerk wieder zu erkenne, aber bisher ohne Erfolg. 1. Bearbeiten der Gruppenrichtlinie damit das Netzwerk als Privat erkannt wird 2. Setzen eines Registryeintrags 3- Setzen eines STandardgateways 4. Auf dem DC einen DNS eintragen, der eine Kopie der AD-integrierten Zone hält 5. Den DNS als 127.0.0.1 Adresse auf dem DC eingetragen Leider haben die genannten Maßnahmen bisher keinen Erfolg gebracht. Habt ihr evtl. noch Tipss, wie ich dem DC beibringne kann, dass dieser sein Netzwerk wieder als Domänennetzwerk erkennt? bearbeitet 14. Oktober 2013 von RogerG781 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 14. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Sich selber als DNS eintragen (nicht 127.0.0.1) und danach neustarten hat bei mir geholfen. Generell solltest du deine Datastore Strategie überdenken um solch Ausfälle zu vermeiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RogerG781 22 Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Habe ich ebenfalls probiert. Bringt aber leider auch nichts. Steht auf der Agenda :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RogerG781 22 Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Nachdem ich die DNS-Einträge auf den Domänencontrollern bereinigt habe, funktioniert die Erkennung wieder einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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