Jump to content

Server Planung (1 Hardware Host)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite mich gerade in Windows Server 2012 ein und setze (noch im Testbetrieb) einen Windows Server auf. Ich bin Student.

Da ich bereits etwas "gemurkst" habe und wieder von vorne anfange, würde ich gerne Meinungen zu folgender Konfiguration hören, bevor ich diese realisiere.

 

Gegebenheiten/Voraussetzungen:

Mir steht ein Hardware-Server zur Verfügung. Alles soll auf diesem installiert werden. 128GB RAM und 12 Prozessorkerne, Nvidia Quadro 4000.

 

Gewünschte Server-Funktionen:

Active Directory

Fileserver

Exchange 2013

VDI mit Remotefx

alles mit Windows Server 2012

 

Da es unter den Funktionen einige Unverträglichkeiten bzw. "Not Supported" Anmerkungen gibt (DC und Exchange, DC und Remotefx), will ich einige davon virtualisieren.

 

Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt.

 

Auf dem Host-System sollen Hyper-V und VDI mit Remotefx laufen.

Im Hyper-V werden darauf aufgesetzt:

Ein virtueller Server wird DC mit Fileserver.

Ein weiterer virtueller Server wird Exchange Server.

 

Ich würde mich über Tipps und Meinungen zu dieser Konfiguration freuen.

 

Konkrete offene Fragen, die ich noch habe:

1. Muss eine VDI mit Remotefx zwingend auf der Hardware-Ebene aufgesetzt werden? Oder könnte diese auch auf einem virtuellen Server ausgeführt werden?

2. Wenn der DC virtualisiert ist, wäre der VDI-Server vor dem DC gestartet und kann sich noch nicht am DC anmelden. Wie löst man so etwas?

 

Viele Grüße

Mesquik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Host läuft die Virtualisierung und sonst nix. Alles andere bringt nur Stress und ggf. Lizenzprobleme mit sich. ;)

Alles andere kannst du dann darauf virtualisieren. Exchange und DC sind nicht empfohlen, funktioniert aber (ich gehe ja von Testbetrieb aus). Und dann eine zweite VM für deinen RD Server.