Mesquik 0 Geschrieben 14. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Hallo, ich arbeite mich gerade in Windows Server 2012 ein und setze (noch im Testbetrieb) einen Windows Server auf. Ich bin Student. Da ich bereits etwas "gemurkst" habe und wieder von vorne anfange, würde ich gerne Meinungen zu folgender Konfiguration hören, bevor ich diese realisiere. Gegebenheiten/Voraussetzungen: Mir steht ein Hardware-Server zur Verfügung. Alles soll auf diesem installiert werden. 128GB RAM und 12 Prozessorkerne, Nvidia Quadro 4000. Gewünschte Server-Funktionen: Active Directory Fileserver Exchange 2013 VDI mit Remotefx alles mit Windows Server 2012 Da es unter den Funktionen einige Unverträglichkeiten bzw. "Not Supported" Anmerkungen gibt (DC und Exchange, DC und Remotefx), will ich einige davon virtualisieren. Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt. Auf dem Host-System sollen Hyper-V und VDI mit Remotefx laufen. Im Hyper-V werden darauf aufgesetzt: Ein virtueller Server wird DC mit Fileserver. Ein weiterer virtueller Server wird Exchange Server. Ich würde mich über Tipps und Meinungen zu dieser Konfiguration freuen. Konkrete offene Fragen, die ich noch habe: 1. Muss eine VDI mit Remotefx zwingend auf der Hardware-Ebene aufgesetzt werden? Oder könnte diese auch auf einem virtuellen Server ausgeführt werden? 2. Wenn der DC virtualisiert ist, wäre der VDI-Server vor dem DC gestartet und kann sich noch nicht am DC anmelden. Wie löst man so etwas? Viele Grüße Mesquik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 14. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Auf dem Host läuft die Virtualisierung und sonst nix. Alles andere bringt nur Stress und ggf. Lizenzprobleme mit sich. ;) Alles andere kannst du dann darauf virtualisieren. Exchange und DC sind nicht empfohlen, funktioniert aber (ich gehe ja von Testbetrieb aus). Und dann eine zweite VM für deinen RD Server. Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar