Jump to content

Exchange 2013 - Anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an Alle.

 

Bin gerade ein wenig ratlos. Hab mir gestern abend einen Exchange 2013 auf einen Windows Server 2008 R2 SP1 aufgespielt. Die Installation lief eigentlich soweit fehlerfrei, die benötigten Pakete hab ich alle vorher installiert. Wenn ich mich nun an der Exchange-Verwaltungskonsole unter https://localhost/ECP anmelde wird mir erstmal die Outlook Web App angezeigt und wenn ich darin meine Zugangsdaten eintrage, springt er auf die Exchange-Verwaltungskonsole um.

 

Soweit noch denke ich kein Problem, aber wenn ich nun meinen Zugang eintrage passiert nichts. Kommentarlos bleibt er auf der Seite und entfernt einfach nur das Passwort. Das war es dann auch schon. Ob ich mich als lokaler Admi eintrage, als Domänenadmin oder mit meinem direkten Benutzerzugang, das Ergebnis ist das gleiche, die Konsole lässt mich einfach kommentarlos nicht rein.

 

An was könnte das denn liegen oder wo ist mein gedanklicher Fehler?

 

Der Server aktuell ist ja nur installiert und noch nicht konfiguriert, soll aber später von einem EX2007 die Mailboxen übernehmen. Fehler bei der Installation gab es auch keine. Irgendwie gerade kurios.

 

Grüße

 

Forseti



Ich lad mir mal aktuell noch die CU2 runter und führ das Update aus - eventuell behebt es ja das Problem.

Wenn ich Get-ExchangeServer durchführe werden mir aktuell beide Exchanges sauber angezeigt. Der alte 2007er sieht sogar den neuen und könnte eigentlich die Postfächer sogar verschieben - leider hat der neue Exchange auch die Adresslistendienste nicht aktiv/konfiguriert, so dass er da nichts durchführt.

Link zu diesem Kommentar

Soweit war ich im ersten Schritt schon, aber das Admin-Postfach lässt er aktuell nicht verschieben, da eine Adressliste nicht auf dem EX2013 aktiv sein soll.

Ich lass jetzt am besten mal die CU2 drüberlaufen, gemäß Microsoft Technet sollte dieses CU installiert werden bei Mischbetrieb. Eventuell behebt es ja das Problem beim verschieben.

Link zu diesem Kommentar

So, nach einem langen Abend funktioniert es wie es soll. Für alle die mal das selbe Problem haben sollten:

 

1) Den Windows Server 2008 R2 Sp1 deinstalliert und einen Windows Server 2012 aufgesetzt (sofern sich wer den Luxus erlauben kann im Hinblick auf Lizenzen)

2) Die Tools installiert wie UCMA, Filterpack 2010 etc. (unter 2008 hab ich das genauso gemacht, jedoch klappt das Zusammenspiel von WS2012 und EX2013 wesentlich besser)

3) Die Konsole gestartet (kurioserweise wollte der 2008 im IIS die ECP-Seite auf den Port 444 legen und nicht auf den Standardport 443 - der WS2012 macht das richtig und man vermeidet hier schon ein Problem)

4) Als Administrator anmelden

 

Bei der Anmeldung kam dann wiederum eine Fehlermeldung, die beruht aber darauf (RobertWi hat mich darauf gebracht) das das Admin-Konto in Urzeiten ein 2007er Postfach erhielt. Dieses einfach deaktivieren und die Anmeldung klappt. An dieser Stelle find ich es jedoch b***d, das Microsoft keinen direkten Admin-Zugang in Erwägung gezogen hat, der losgelöst von den Postfächern daher kommt. Ich schätze das in einigen Umgebungen zwecks Migration ein Mischbetrieb gefahren wird und man nicht den alten EX einfach wegpackt und dann einen rein neuen 2013 aufsetzt. Aber wie gesagt, wenn man das Konto deaktiviert, funktioniert es.

 

An der Stelle also vielen Dank für die Hilfe - da es mir die Arbeit ein wenig vereinfacht hat ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub es grad nicht. .... Gestern abend lief noch alles absolut perfekt und jetzt, heute mittag versuch ich ein wenig in Sachen Migration und Konnektoren einzurichten und die OWA-Seite ist ganz leer.

 

Hab schon nach Lösungen gegoogelt, aber zum Beispiel die Neuinstallation der CU2 wird erst gar nicht ausgeführt. Aktuell hab ich folgende Ereignis-ID's die mir aber so erstmal wenig sagen:

 

6002 - MSExchange Mid-Tier Storage (Zeitüberschreitung beim pingen)

3028 - MSExchangeApplicationLogic (auf Killbit.xml kann nicht zugegriffen werden, weil bereits ein Prozess darauf zugreift)

2160 - MSExchangeADAccess (Das Resultset CN=SystemMailbox kann nicht geprüft werden)

1006 - MSExchangeDiagnostics (Der Leistungsindikator erhält Rückmeldung none)

2005 - MSExchange Certificate Deployment (Zertifikat fehlt - wobei der Fehler mir fast klar wäre, da ich ja noch keines Erstellt habe und nicht mehr reinkomme um es zu tun)

 

Neustart bringt keine Änderung. Auch sind aktuell alle Updates installiert, die der Server angefordert hat, von der Seite aus, kann also das Problem nicht stammen.

 

Also gäbe es nun zwei Problemfälle - 1.) wieso ist der OWA nun leer (also anmelden klappt und Bildschirm ist danach leer) und 2.) Was bedeuten die Fehlermeldungen konkret?

 

Falls jemand darauf eine Information hätte, als her mit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...