cybersquare 0 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo an alle. Wir haben hier zwei Domains welche via trust verbunden sind. Wenn ich nun einen Client aus Domain A im Netz von Domain B starte kann ich normal auf alle Ressourcen zugreifen. Müsste ich dann den Client von Domain A aus nicht auflösen können? Der Meldet sich ja beim DHCP von Domain B und dieser registriert dessen IP im DNS. Oder übersehe ich da was? Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch und wäre für jede Hilfe Dankbar. Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Der Meldet sich ja beim DHCP von Domain B und dieser registriert dessen IP im DNS. Hallo, ein Client meldet sich bei einem DHCP? Wieso denn das? Wie sollte das denn funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybersquare 0 Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 ein Client meldet sich bei einem DHCP? Wieso denn das? Wie sollte das denn funktionieren? Vermutlich verstehe ich deine Frage nicht richtig. Was soll er den sonst tun wenn er eine IP haben will (und das will er sicher). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, möglicherweise liegt in deiner Unkenntnis der Funktion des DHCProtokolls schon das Grundproblem. Ein Client meldet sich nicht am DHCP-Servíce einer Domäne zum Erhalten einer IP. Falls Du also ein physikalische Netz mit DHCP-Servern hast, dann ist es erstmal offen, mit welchen die Kontaktaufnahme zuerst klappt, welcher dann die IP liefert. Es hat nichts mit der Zugehörigkeit zu einer Domäne zu tun. Und ein Client kann nur einer Domäne angehören, das ist unabhängig vom DHCP, egal in welchem Netz man den Client startet. Was ist mit Netz A und Netz B eigentlich gemeint? Siond das IP-Subnutze? Oder sind das physikalische Netze? Was ist die Struktur, was ist das eigentliche Problem? bearbeitet 15. Oktober 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybersquare 0 Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) möglicherweise liegt in deiner Unkenntnis der Funktion des DHCProtokolls schon das Grundproblem. DHCPDISCOVER --> DHCPOFFER --> DHCPNAKMöglich das ich mich irre, aber der initiale Netzwerk-Broadcast geht vom Client aus. Falls Du also ein physikalische Netz mit DHCP-Servern hast, dann ist es erstmal offen, mit welchen die Kontaktaufnahme zuerst klappt Die Netze sind Physisch getrennt, also kein Broadcast möglich. Der Client aus Domain (Netz) A Sieht also nur den DHCP aus Domain (Netz) B. bearbeitet 15. Oktober 2013 von cybersquare Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomdiver 11 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Hi cybersquare, und welchen DNS bekommt er per DHCP vergeben? Schon mal im DNS-Server der Domäne B die Einträge geprüft? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybersquare 0 Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Er bekommt den DNS von Domain B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomdiver 11 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Und bei welchem wird dann wohl sein Clienteintrag stehen? Wie willst du ihn dann in Domäne A auflösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybersquare 0 Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Das ist eben die Frage. Die DNS Zonen von A und B sind auch auf beiden DNS vorhanden. Der Client kommt von a und hat z.B. FQDN notebook.domaina.de Nun ist er aber auf dem DNS in Netz B (domainb.de) registriert. Aus Netz A ist er ja so nicht auffindbar. Wie bringe ich diese Information nun auf einen DNS in Netz A? bearbeitet 15. Oktober 2013 von cybersquare Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomdiver 11 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Darf ich fragen wofür er "auffindbar" sein muß? Ich weiß, das beantwortet jetzt nicht die Frage, allein mir erschließt sich das Problem nicht so ganz. Nach deiner Aussage funktioniert die Adresszuweisung, die Anmeldung und der Zugriff auf die Ressourcen in der Domäne B für einen Client aus der Domäne A. Wo, außer in der Namensauflösung, liegt das Problem? Irgendwelche Dienste oder Shares, die an den Client gebunden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybersquare 0 Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) @Thomas Remote Zugriff für den Helpdesk. Habe mir schon Gedanken über DHCP User Classes und conditional forwarding gemacht. Leider habe ich beides noch nie umgesetzt. Keine Ahnung ob sowas funktionieren kann und wenn ja, welche der Varianten den "besser" funktioniert. Gruss Andreas bearbeitet 15. Oktober 2013 von cybersquare Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomdiver 11 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Client zusätlichen DNS-Suffix für Domäne B mitgeben und dann aus Domäne A mit client.domäneb.de zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybersquare 0 Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Übernimmt der DNS aus Domäne B beide Suffix? Wenn ja wäre das wohl die einfachste Lösung. So müsste ich nur noch einen Weg finden um den zusätzlichen Suffix den Clients mitzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomdiver 11 Geschrieben 15. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2013 Schau mal in die dhcp optionen, glaube das gesehen zu haben. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
cybersquare 0 Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Du meinst wohl Option 15. Da kann ich zwar die DNS Domäne definieren, nur gibts ja zwei. Ansonsten habe ich da nichts gefunden. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.