marcx2 10 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Kurze Frage, wir haben 7 Standorte in Deutschland und pro Standort 2 DC's (viele noch Server 2003R2 32Bit) Ich hätte gerne zumindest alles auf 2008R2 und ich würde gerne die Namen und IP's der DC's behalten. Jetzt kann ich ja von 2003 (32bit) nicht auf 2008R2 oder 2012/2012R2 (beides 64Bit only) inplace upgraden. Ich hatte mir jetzt vorgestellt das ich immer einen der DC's pro Standort per DCPROMO demote und dann den neuen DC installiere. Vorzugsweise mit dem selben Namen und IP. Könnte das Probleme geben wenn ich den gleichen Namen wieder verwenden möchte...DNS Replikation NS Einträge usw.? Oder wäre es besser und sauberer wenn ich den neuen DC's auch neue Namen und Adressen gebe? Das war auch schon alles :) Grüsse Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 (bearbeitet) Natürlich kannst Du das so machen, notfalls DNS manuell aufräumen bzw. kontrollieren ob anschließend wieder alles korrekt ist. Du kannst auch einen DC umbennen. http://www.faq-o-matic.net/2006/05/28/wie-kann-man-einen-domaenencontroller-unter-windows-server-2003-umbenennen/ bearbeitet 16. Oktober 2013 von Sunny61 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Welche Bandbreite besteht denn zwischen den DCs und wie lange ist ein Replikationszyklus? Demoten und neu reinnehmen ist sicher eine legitime Methode, aber man sollte zwischen dem rausnehmen genügend Zeit lassen, dass alle DCs, DNS usw. sich bereinigt haben und erst dann den neuen mit dem selben Namen wieder reinnehmen. Gibt sonst merkwürdige Effekte. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 16. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2013 Hi ich würde hier auch entweder DNS Replikation etc manuell prüfen ggf. anstosen und am nächsten Tag die DC´s wieder hochstufen habe das schon öfters gemacht mit Namensübernahme und hatte noch keine Probleme! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marcx2 10 Geschrieben 17. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Super, ich würde das dann so machen und einfach einen halben Tag oder so warten das sich alles durch repliziert hat. Zwischen den Standorten besteht eine 2 MBIT SDSL Verbindung. Intervall steht auf 15 Minuten! Vielen Dank für die Infos und Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.