Mr.John_Doe 10 Geschrieben 17. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Hallo, leider weiß ich nicht wo ich das sonst aufhängen soll hier im Forum. Wir verteilen derzeit Outlook 2010 für einen neuen Exchangeserver (ca. 250 Clients). Bisher haben wir für die IMAP-Konfiguration eine .prf-Datei hergenommen. Ich suche nun einen Weg, wie wir die Profileinstellungen einfach zu den Nutzern liefern können. Da nicht alle Nutzer am AD sind und Autodiscover auch nicht funktioniert dachte ich mir, dass das via .prf-Datei ja auch gehen müsste. Leider fehlen mir hier die Informationen und im Internet finde ich nur Anleitungen für IMAP / POP - Konten. Besonders ist auch, dass unser Anbieter uns vorschreibt, dass wir immer über die HTTPS-Schnittstelle gehen sollen und die Verschlüsselung anpassen müssen. Das müsste ich ja dann auch irgendwie verscripten ... Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 17. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Wieso funktioniert Autodiscover nicht? Das ist doch genau dafür da. Eventuell sollte man das mal korrigieren, als mit der Einbahnstraße .prf Datei zu agieren? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.John_Doe 10 Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo, der Exchange wird von einem Dienstleister bereitgestellt. Nicht alle Nutzer sind in unserem AD unterwegs und wie man das im DNS einrichtet wissen unser Admin und ich auch leider nicht. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Für autodiscover muß man auch keinen Computer im AD nutzen, wäre für Iphones und Konsorten ja auch schwierig. ;) Wenn der Dienstleister den Exchange bereitstellt, dann verlangt er dafür sicher auch Geld. Also würde ich ihm erklären, dass Autodiscover eine essentielle Funktion ist, die ihr benötigt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 20. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 ihr braucht einen DNS alias (cnamd) im DNS: autodiscover.euremaildomain.com - der zeigt dann auf die IP des Exchange Servers. So kompliziert ist das nicht. Würde auch lieber Autodiscover verwenden - genau dafür ist das da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.