73rsr 10 Geschrieben 17. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Hallo zusammen Ich bin dabei meine alte Windows XP Maschine zu virtualisieren. Das Tool disk2vhd hat zwar grundsätzlich funktioniert, habe aber nun folgendes Problem: Meine Festplatte ist 160GB gross, genutzt sind lediglich 40GB Das VHD File ist nun zwar 40GB gross, die Festplatteninformationen sagen aber, dass diese Festplatte dynamisch ist und 160GB gross. Folglich kann ich diese nicht per virtual-pc oder hyper-v betreiben. Kann mir jemand sagen wie ich nun diese dynmaische grösse von 160GB verkleinern kann? Vielen Dank und Gruss 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 17. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2013 Wieso kann man die nicht per Hyper-V betreiben? Alternativ mounte dir die vhd mal in einen Windows Server 2008 oder neuer und verkleinere die Partition darauf auf das von dir gewünschte Limit. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo Norbert Danke für die Info. Also ich bin in der Lage eine *.VHD zu erstellen, welche ich auch durchaus anbinden kann und auf Daten zugreifen kann. Da jedoch die HDD des Originalcomputers 160GB gross ist, so ist die dynamische VHD zwar 25GB gross, in den Eigenschaften jedoch 159GB. Somit lässt sich diese nicht booten. Gibt es evtl. ein Tool mit welchem ich aus einem Computer eine VHD erstellen kann und auch gleich die grösse noch Angeben kann? Danke für die Hilfe. 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo Norbert Danke für die Info. Also ich bin in der Lage eine *.VHD zu erstellen, welche ich auch durchaus anbinden kann und auf Daten zugreifen kann. Da jedoch die HDD des Originalcomputers 160GB gross ist, so ist die dynamische VHD zwar 25GB gross, in den Eigenschaften jedoch 159GB. Somit lässt sich diese nicht booten. Das ist doch vollkommen egal. Welchen Fehler erhältst du denn? Gibt es evtl. ein Tool mit welchem ich aus einem Computer eine VHD erstellen kann und auch gleich die grösse noch Angeben kann? Mir nicht bekannt, aber vergrößer sie doch nach oben angegebenen Hinweis. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Du könntest auf der Original Maschine die Partition auf 127 GB verkleinern und dann das Tool nochmal benutzen, ich hab da so etwas mit 128 GB als Grenze noch im Kopf, sicher bin ich mir allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo zusammen Also ich versuche die VHD auf einer Win7 Maschine anzubinden und zu starten. Da erhalte ich diese Fehlermeldung:Das virtuelle Datenträgerabbild C:\...test.vhd ist zu gross für den IDE-Bus, Stellen Sie sicher, dass alle mit dem IDE-Bus verbundenen virtuellen Datenträgerabbilder nicht grösser als 127.5GB sind. Auf Windows8 läuft das ganze. Müsste es aber für Win7 haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Du sollst die VHD doch nicht starten! Du sollst sie einfach verkleinern. ;) Wie das geht hab ich dir oben geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Wenn ich die Partition verkleinere dann ist die Grösse der Partition von 160GB zwar auf 100GB die Eigenschaft der VHD bleibt jedoch unverändert, d.h. 160GB gross und 60GB ungenutzter Speicher. Ausser ich mach da total was falsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Man kann vhds auch shrinken soweit ich weiß. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Habe sie jetzt grad geshrinkt...aber leider mit dem gleichen Ergebnis (siehe Bild). DIe "Festplatte" bleibt immer 149GB... Sorry, hier noch das Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Ja, du hast die Partition verkleinert, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Schau mal, ob Du damit weiterkommst: http://blog.wisefaq.com/2009/12/31/how-to-fix-the-cannot-attach-the-virtual-hard-disk/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 18. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo zahni Das werde ich mal versuchen. Als erste abhilfe habe ich die VHD in ein VMDK konvertiert und lasse es mit dem Vmware player laufen. Fürs erste bin ich bedient. Gebe noch Bescheid ob Zahnis Link funktioniert hat. Grüsse 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrDisk 2 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 richtig das hat mit der Disk Geometrie zu tun, die ändert sich nicht bei Verkleinerung der VHD. Die Geometrie wird normalerweise von der Ursprungsplatte übernommen und in die VHD Exportdatei geschrieben. Wie ist denn die XP Platte formatiert? Werden alle 160GB in Partitionen verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.