lefg 276 Geschrieben 20. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 (bearbeitet) Off-Topic:Der OT hat sich seit dem Eingangsposting nicht mehr gemeldet. Insofern stellt sich die Frage: In wie weit ist das Problem des OT noch aktuell? Nun, das wissen wir nicht, er muss sich nicht anmelden zur Einsicht in das Thema. Streng genommen weicht bereits in #2 des Kamikatze vom Thema ab und dann geht es los mit einer Übernahme des Thread durch Themenänderung, ein Verstoß gegen eine Boardregel. Niemand ging auch nur ansatzweise auf die Bitte des TO ein. Ich habe in #12 noch einmal auf das Thema hingewiesen, damit versucht, hier einige Vorschläge herauszulocken für den TO und andere Suchende zum Thema. bearbeitet 20. Oktober 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 Hallo, ja das Thema ist noch aktuell. Leider habe ich keine Info mehr meine Zielgruppe ist. Ich denke Leute aus der IT sowie aus der personal Abteilung. Von der Richtung her denke ich schon auch das ich mehr auf IT Technik eingehen muss als z.b. Wirtschaftliche Themen. Ich bewege mich in vielen IT Themen. Nur bin ich leider in keinem Thema so richtig tief drin das ich z.B. sagen könnte Datenbank ist mein absolutes Spezialgebiet. Meine Frage wäre nur was ihr für interessant und aktuell halten würdet? Ich dachte schon an so ein Thema wie: Cloud Computing / Mobile Endgeräte (Verlgeich iPhone, Blackberry, Android, Windows Phone), Neue Windows Produkte (z.b. Windows Server, Windows 8.1, Client Virtualisierung? Vom Umfang her wird es wahrscheinlich doch eher allgemein gehalten werden müssen. Ich habe sonst keine Zeit / Möglichkeit ein Projekt (z.B. Migration von Anwendung / System XY) auszuarbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren. Denke das kann ja auch nicht die Erwartungshaltung sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 Dann frag doch aktiv nach, wer der Adressatenkreis ist. Und es ist auch nicht verwerflich nach der Erwartungshaltung zu fragen. Eine nicht vom Kunden kommunizierte Erwartungshaltung, bzw. die nicht vom Dienstleister erfragte Erwartungshaltung ist mit das größte Problem in Dienstleistungsprozessen. Wie soll ich als Dienstleister meinen Job machen, wenn ich die Erwartungshaltung des Kunden nicht kenne bzw. er sie nicht verbalisieren kann? Dienstleistung ist immer integrativ und bezieht den Kunden mit ein (Mitwirkungspflich). Insofern sehe ich kein Problem das du sowohl den Adressatenkreis, als auch die Erwartungshaltung erfragst. Wenn man dir darauf nur schwammig antwortet, dann hat der Arbeitgeber wohl auch keine echte Vorstellung und hat sich wohl gedacht "Lass den mal was präsentieren, sowas ist immer gut...". Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, ja das Thema ist noch aktuell. Leider habe ich keine Info mehr meine Zielgruppe ist. Ich denke Leute aus der IT sowie aus der personal Abteilung. Moin, ich meine, wer die "Zielgruppe" ist, spielt überhaupt keine Rolle, denn, es gibt sie nicht, es ist wie ein Publikum. Und selbst falls man auf Nachfrage eine Antwort erhielte, wie "Verwaltungsdirektor, Fachbereichsleiter, Einsatzleiter", was dann? Unter welchen Aspekten wollte und könnte man eine Präsntation und sich selbst darauf ausrichten? Es handelt sich um die Präsentation eines Themas; eigentlich präsentiert man sich selbst und seine Fähigkeiten. Mit Fähigkeiten ist nicht unbedingt gemeint seine Spezialkenntnis zu einem IT-Thema. Letzteres wäre eher eine Nebensache. Es ist also sinnlos, sich Gedanken zu machen über eine "Nichtgruppe" anstatt über ein Thema, dass man mit Leidenschaft und überzeugend vertreten kann. Und natürlich kann man sich echte Gedanken über das Präsentieren selbst machen. Hat man das schon mal gemacht wirklich erfolgreich, Begeisterung oder zumindest Zufriedenheit hervorrufend beim Publikum, schon mal eine Vorlesung gehalten, einen Unterricht, Vortrag? Wie war das? Waren allen froh als es vorbei war? Oder wollten alle mehr davon? Demnächst im selben Theater? Und falls man keine Ahnung hat vom Präsentieren, was dann? Aufs beste hoffen? Oder gibt es noch eine Möglichkeit der Vorbereitung, ist noch Zeit dazu? Nach einen Schlußsatz: Es ist nicht damit getan, mit dem Beamer ein paar PP-Folien an die Wand zu werfen und zu sprechen, vorzulesen: "Hier sehen Sie ........". Lesen kann das Publikum selbst. bearbeitet 21. Oktober 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Lefg hat vollkommen Recht - dazu kommt noch, dass es auch einen Unterschied macht, ob ich mich als IT-Leiter oder Mitarbeiter (z.Bsp. im Helpdesk) bewerbe. Bei 3 Vorstellungsgesprächen incl. Präsentationsqualifikationstest unterstelle ich mal eine IT-Leitungsfunktion. Von daher würde ich beim Vortragsthema nicht in allzu technische Details gehen, sondern eher auf einen konzeptionellen Schwerpunkt im Vortrag eingehen. Auch wichtig für die Themenauswahl wäre, was für eine Ausrichtung der neue Arbeitgeber hat. Also Dienstleistungsgewerbe, System- oder Softwarebereitstellung? Wie oben erwähnt, würde ich da vielleicht ein konzeptionelles Thema wie Systemvirtualisierung und die aktuellen Entwicklungen und Chancen für ein Unternehmen ansprechen? Oder bei einem dienstleistungsorientierten Unternehmen das Thema Helpdek? Ganz allgemein liese sich auch das Thema "Intranet" schön aufarbeiten, wo man auch in die technischen Details gehen kann. Bei der Bewerbung als IT-Leiter wäre vielleicht das Thema BYOD interessant um Chancen und Risiken aufzeigen. Dann hätte man auch ein Theman, wo man schön in die Diskussion einsteigen kann, ITler und Personalleiter auch mitreden können. Auf jeden Fall sollte der Vortrag eine Wertschöpfung für das Gremium beinhalten, dass Interesse weckt und Dich interessant macht. Sollte die Stelle eher in den Support-Bereich fallen, wären vielleicht die heutigen Herausforderungen einer inhomogenen Client-Landschaft beim Support (unterschiedliche Client- und Betriebssysteme) interessant? Just my 2 Cents Shao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Bei 3 Vorstellungsgesprächen incl. Präsentationsqualifikationstest unterstelle ich mal eine IT-Leitungsfunktion. Es geht nicht um 3 Vorstellungsgespräche sondern die 3 Hürde. Auch bei nicht-Leitungsfunktion muss man Präsentieren können (Sales, Pre-Sales, Consulting, Training,...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Huettenwirt 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Es ist eher eine IT Technische Stelle in einem Metall Betrieb (Flugzeugbau). Aufgabe wird betreuugn von spez. applikation z.B. im Produktionsnetz. Vom thema steh ich immer noch auf dem Schlau... Was haltet ihr von: - Einführung IP v6 in Unternehmen? - Mythos Datensicherheit - Vergleich von VPN Netzen?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Wenn du dich mit dem Thema gut auskennst, sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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