pz6j89 10 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo zusammen. ich habe ein interessantes und auch ziemlich merkwürdiges Problem: Ich habe ein Notebook mit Windows 7 Pro 64bit und Office 2007 Professional Plus neu aufgesetzt. Bei der Einrichtung von Outlook fragt er sofort nach dem Kennwort und nimmt nicht die Anmeldedaten von Windows. Den Rechner habe ich nun schon 4 mal neu aufgesetzt und jedes Mal tritt das Problem wieder auf. Nun habe ich ein neues Notebook gekauft und die gleiche Installation durchgeführt. Das Problem tauchte wieder auf. Das merkwürdige ist dass das nur bei diesen beiden Geräten passiert und dass es auch das erste mal ist dass das überhaupt passierte. Ein drittes Notebook aus unserer Firma habe ich zwischendrin auch neu aufgesetzt (selbe Installationen) und es hat auf Anhieb geklappt (auch mit den gleichen Benutzern). Wenn ich mir die verschiedenen Versuche anschaue gibt es keine einzige Begebenheit, die nur bei den fehlgeschlagenen Versuchen auftritt und nicht bei den Versuchen, die erfolgreich waren. Auch ein Update kann ich ausschliessen da das letzte Update auf unseren Servern vor 4 Monaten durchgeführt wurde und seitdem einige Rechner neu aufgesetzt wurden, die allesamt 1a funktionieren. Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Solltet ihr weitere Infos brauchen dann fragt einfach. Es ist übrigens ein Exchange 2010 im Hintergrund tätig. Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 18. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2013 Hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige der Laptops, das die Domänenanmeldung nicht funktioniert hat? Wir hatten Lenovo Laptops bei denen sich bei der Anmeldung die Netzwerkkarte ausgeschaltet hat und man dadurch nicht in der Domäne angemeldet war. Entsprechend konnte dann auch die Anmeldung nicht an Outlook, Sharepoint etc. weitergegeben werden. Andere Treiber waren die Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2013 Das werde ich mal prüfen. Aber ich denke dass da alles normal läuft. GPOs und alle sonstigen von der Domäne abhängigen Sachen funktionieren (wie z.b. Auch sharepoint). Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Die Netzwerkkarte scheint nicht das Problem zu sein. Die Domänenanmeldung funktioniert wunderbar. Sharepoint, Netzlaufwerke - alles prima. Testweise habe ich ein Office 2010 installiert - gleiche Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Moin, Kennwort-Tresor leeren, fällt mir noch ein. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Proxy, Dritt-Software, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Das hatten wir uns auch gedacht. Aber der Kennwort-Tresor könnte gar nicht leerer sein, Proxy setzen wir nicht ein und selbst wenn das Notebook nackig nach einer Neuinstallation ist und neben windows und treibern nur office installiert wurde geht es nicht. Ich bin da echt ratlos.... Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Problem ausserhalb der beiden Notebooks liegt da das Problem an anderen Geräten nicht auftritt... bearbeitet 24. Oktober 2013 von pz6j89 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Sind die Notebooks mit einer 'sauberen' W7 DVD installiert worden oder ist es eine Recovery Installation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Keine Recovery-DVD. Die installieren immer soviel Schrott. Ich benutze auch immer die gleiche für alle Installationen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Keine Recovery-DVD. Die installieren immer soviel Schrott. Ich benutze auch immer die gleiche für alle Installationen... Dann nimmst Du sicherlich auch immer die gleichen Treiber für die NIC, oder? Probier doch auch mal andere. Was kannst Du noch ausschließen? Switch? Port am Switch? Kabel vom Client zum Switch? EDIT: Installierst Du manuell oder automatisch? bearbeitet 24. Oktober 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich habe selbst von Intel die neusten treiber geladen. Evtl. haben wir einen Hinweis dass es nun doch tatsächlich die Netzwerkkarten sind. Die bekommen die DHCP-Adresse etwas zu spät und daher läuft die Domänenanmeldung nicht hundertprozentig. bearbeitet 24. Oktober 2013 von pz6j89 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Windows 7? Mit dazwischen liegenden DHCP Relays (IP-Helpern) die von Cisco usw. stammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Kann ich auch verneinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Ihr habt diese beiden Einstellungen aktiviert? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ bearbeitet 24. Oktober 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Nein. Werde ich mal testen. Alerdings tritt das Problem, wie ich eben feststellen musste, bei allen neuen Rechnern auf. Ein neuer Hinweis ist dass er Probleme mit Autodiscover hat: Autodiscover to ADRESSE FAILED (0x80040413) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hallo zusammen. Ich weiss es ist keine Lösung, aber plötzlich ging wieder alles. Warum auch immer... Wir hoffen jetzt einfach darauf dass das nicht mehr vorkommt und verlieren kein Wort mehr darüber... Eigentlich nicht wirklich dass was von unserem Berufsstand erwartet wird, aber ich belasse es jetzt mal dabei... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.