Torsten.neu 11 Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Hi, wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit zu kontrollieren ob sich bestimmte User abends abmelden. Wir setzen W2K8 mit Citrix XenApp ein. Kennt wer eine Möglichkeit? Es muß nichts großartig dokumentiert werden, Username und Abmeldezeit reicht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 Abmeldescript erstellen und im Userkontext ausführen. Am besten via GPO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Torsten.neu 11 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Sorry dass ich so spät antworte. Aber wie soll das gehen? Usere User können wenn Sie wollen Nachts um 3 arbeiten. Wir können nicht einfach abmelden. Gibt es keine Möglichkeit einer Auswertung? Liste angemeldeter User zu bestimmter Uhrzeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Wir können nicht einfach abmelden. Gibt es keine Möglichkeit einer Auswertung? Moin, eine zwangsweise Abmeldung des Users hat Sunny nicht gemeint. Ein Abmeldeskript wird im Kontext des Users bei dessen Abmeldung ausgeführt und schreibt Datum und Uhrzeit in ein extra Log, eine Textdatei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Torsten.neu 11 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hi lefg, ok aber ich bräuchte gerade das gegenteil. Wenn ich mir ein Log schreiben lasse, wer sich wann abgemeldet hat, muß ich dieses bei 500 Usern immer wieder durchforsten. Daher möchte ich eine Liste die mir ausgibt, welcher User zu einer bestimmten Uhrzeit noch angemeldet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Daher möchte ich eine Liste die mir ausgibt, welcher User zu einer bestimmten Uhrzeit noch angemeldet ist. Hallo Torsten, Sorry, vertan, vertan spparch der Hahn, ich sehe gerade, es handelt sich ja um die Anmeldung an einem Terminalserver, nicht an einer Domäne. bearbeitet 30. Oktober 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hallo, kennst du den Befehl quser ? Tippe den Befehl einfach mal auf dem entsprechenden Server ein. Wenn das nun noch zu einer gewissen Uhrzeit passiert und die Ausgabe in ein Textfile umgelenkt wird solltest du deine Aufgabe gelöst haben. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Daher möchte ich eine Liste die mir ausgibt, welcher User zu einer bestimmten Uhrzeit noch angemeldet ist. Dann dreh es um, schreib bei der Anmeldung in eine Datenbank einen Eintrag. Bei der Abmeldung den Eintrag löschen lassen, schon hast Du einen Überblick. Oder Du löscht beim Abmelden eine erstellte Textdatei. Lies dir doch nochmal dein erstes Posting durch, dort hast Du es so geschrieben: Es muß nichts großartig dokumentiert werden, Username und Abmeldezeit reicht. Und jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Versuche einmal mit folgendem Befehl die Benutzer auf einem Citrix Server abzufragen: query user /server:namedesservers Die Ausgabe liefert dir ob der User eine aktive Session hat, ob er getrennt ist, ob die Session über RDP oder ICA aufgebaut wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Torsten.neu 11 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Sorry Sunny, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die Lösung mit quser ist genau das was ich gesucht habe. Danke euch vielmals Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.