gentle 10 Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Hi, ich versuche gerade mit einem VBS (bzw. Batch) Skript einen Internet Proxy einzustellen. Ich möchte einfach einen Proxy so eintragen wie man ihn unter den Internetoptionen einstellen kann. Hab dazu auch schon etwas gesucht und auch etwas gefunden aber leider funktioniert es bei mir nicht so richtig. Und zwar hab ich zum einen gesehen das es wohl mit dem Befehl gehen soll netsh winhttp set proxy "socks=myproxy.com:1234" Das habe ich probiert aber leider übernimmt der IE die Einstellungen nicht. Mit "show proxy" wird der Konfigurierte Proxy angezeigt. Dann hab ich noch ein VBS Skript von Gadget gefunden das die Registry Einträge ändert. ' Das Skript schreibt die Registrywerte für die IE-Verbindung über den Beispiel Proxyset wshshell = createobject("Wscript.shell")WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyEnable", 1, "REG_DWORD"WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyServer","192.168.001.250:80"WSHShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ProxyOverride","<local>"wshshell.popup "Proxy Beispiel wurde gesetzt.",3,"Messageboxmeldung" Die Einträge werden auch verändert aber der IE übernimmt die Einstellungen trotzdem nicht. Wenn ich den Proxy manuell in den Internetoptionen eingebe funktioniert es auch im IE. bearbeitet 22. Oktober 2013 von gentle Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo, ist der PC Mitglied einer Domäne? Dann nutze die Group Policy Preferences. Ansonsten trag den Proxy einmal von Hand ein und exportier den Reg-Key unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings und importier das REG-File an den restlichen PCs. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Und die Links zu den Artikeln noch hinten dran: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/f5-f6-f7-f8-und-f3-gpps-aktivierendeaktivierennicht-konfigurieren/ http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/group-policy-preferences-gpp/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 netsh stellt den Proxy normalerweise für das System-Konto ein. die Einstellung wird vom IE nicht übernommen, u.U. aber von anderen Windows 8-Komponenten (Metro-Anwendungen, Update-Dienst). Ob das bei Windows 8.1 auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Hast Du denn einen Socks-Proxy ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Der Windows Store kümmert sich nicht um Vorgaben oder Policies in diesem Zusammenhang: http://matthiaswolf.blogspot.de/2013/09/windows-update-fehler-0x80072ee2-unter.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentle 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hi Leute, der Rechner ist nicht in einer Domäne. Es ist auch nur ein Rechner. Ich möchte einfach ein bzw. zwei Skripts haben um schnell einen Proxy im ganzen System (Metro,IE,...) einzustellen. Deswegen hatte ich es mit "netsh" probiert was aber leider nicht für den IE funktioniert. Und ja ich hab auch einen funktionierenden Socks Proxy. Die Lösung mit exportieren der Registry einträge hab ich noch nicht ausprobiert. Aber da hab ich bedenken das dann irgendwann nicht mehr alles richtig importiert wird wenn mal etwas anderes geändert wurde. Da ich ja ständig zwischen Proxy und kein Proxy wechseln möchte. Gibt ja extra Programme dafür wie z.b. ProxySwitcher die funktionieren auch ohne Probleme. Aber ich würde das gerne selber mit einem Skript oder auch selbst erstellten Programm einstellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Die Lösung mit exportieren der Registry einträge hab ich noch nicht ausprobiert. Aber da hab ich bedenken das dann irgendwann nicht mehr alles richtig importiert wird wenn mal etwas anderes geändert wurde. Da ich ja ständig zwischen Proxy und kein Proxy wechseln möchte. Gibt ja extra Programme dafür wie z.b. ProxySwitcher die funktionieren auch ohne Probleme. Aber ich würde das gerne selber mit einem Skript oder auch selbst erstellten Programm einstellen können. Probier das mit dem Script aus, oder was glaubst Du was Tools wie der ProxySwitcher machen? Genau, die schreiben auch nur die Einträge, nicht mehr. Script löscht zuerst die Einträge, dann die neuen hinzufügen, hast Du sicherlich in 5 Minuten fertig. Ersetz im Script HKCU durch HKEY_CURRENT_USER. EDIT: Hier gibt es eine Doku von MSFT dazu: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979518.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentle 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hi, ich habe es ja mit dem Script probiert. Hab ja im ersten Post geschrieben welche Werte ich versucht hab zu ändern aber leider hat das nicht geholfen. Der IE bleibt trotzdem ohne Proxy trotz der Einträge in der Registry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 ich habe es ja mit dem Script probiert. Hab ja im ersten Post geschrieben welche Werte ich versucht hab zu ändern aber leider hat das nicht geholfen. Der IE bleibt trotzdem ohne Proxy trotz der Einträge in der Registry. Hast Du es denn mit meiner Änderung versucht? Hast Du dir die Syntax angeschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gentle 10 Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hi, welche Änderung meinst du genau? Ich hab ja bereits versucht die Registry Einträge mit einem VBS Script zu ändern aber das hat leider auch keine Auswirkung auf den IE. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2013 welche Änderung meinst du genau? Diese Änderung: Ersetz im Script HKCU durch HKEY_CURRENT_USER. Ich hab ja bereits versucht die Registry Einträge mit einem VBS Script zu ändern aber das hat leider auch keine Auswirkung auf den IE. Hast Du denn zu diesem Zeitpunkt auch den IE geschlossen? Sind die Einträge nach dem Scriptlaut in der Registry vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.