Seijin 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 hi, ich habe folgendes Problem. ich will meine DSL-Internetverbindung für alle im netz freigeben (1 server, 2 clients) Eingerichtet ist ein windows 2000 server + domänkontroll, dort habe ich eine dfü-verbindung zum dsl modem eingerichtet. war auch erfolgreich, ich komme mit dem server ins internet. nun will ich auch mit den clients rein, kann mich auch auf den server verbinden, komme aber nicht ins internet. ich habe bei der dfü-verbindung die "gemeinsame internetverbindung" eingerichtet. muss ich dort irgednas beachten? muss ich noch was spezilles einrichten oder angeben?(beim server oder beim client?) die daten DFÜ-verbind auf basis einer VPN mit ziel-addrese 10.0.0.138 Server: 1. Netzwerkkarte ip: 10.0.0.140 sub: 255.255.255.0 2. Netzwerkkarte: ip: 192.168.0.1 sub: 255.255.255.0 1. Client ip: 192.168.0.100 sub: 255.255.255.0 gateway: 192.168.0.1 dns: 192.168.0.1 2. Client ip: 192.168.0.101 sub: 255.255.255.0 gateway: 192.168.0.1 dns: 192.168.0.1 falls ich noch was wissen müsst, fragt mich. kann mir da jemand helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Wieso 2 netzwerkkarten ???? Hasst du ein auf dem server internes routing auf die 1. karte am laufen ? Wenns über ics laufen soll, dann den text mal genau durchlesen, der beim aktivieren (oder vielmehr bei dem 1. klick) erscheint. Dort steht eigentlcih alles schon drin. Ansonsten mal im Board nach ICS suchen (Internet Connection Sharing oder Internetverbindungsfreigabe). p.s.: am einfachsten und sichersten ist die verwendung eines dsl-routers, z.b. von d-link oder smc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seijin 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von networker31 Wieso 2 netzwerkkarten ???? Hasst du ein auf dem server internes routing auf die 1. karte am laufen ? Wenns über ics laufen soll, dann den text mal genau durchlesen, der beim aktivieren (oder vielmehr bei dem 1. klick) erscheint. Dort steht eigentlcih alles schon drin. Ansonsten mal im Board nach ICS suchen (Internet Connection Sharing oder Internetverbindungsfreigabe). p.s.: am einfachsten und sichersten ist die verwendung eines dsl-routers, z.b. von d-link oder smc. ich habe einen router, aber ich will mich ebend auch persönlich mit dem server befassen.wieso zwei netzwerkkarten? naja, wie soll sonst die daten ins andere netz? nein, kein routing, muss ich eins installieren? ics werde ich mir mal anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo Seijin! Wenn in Deinem Netzwerk ein Domänencontroller, DHCP-Server oder statische IP-Adressen verwendet werden, haut die Verwendung der Internetverbindungsfreigabe nich´hin ! In dem Fall sollte das Protokoll NAT zur Übersetzung der Netzwerrkadressen verwndet werden. Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
McMs 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Gegebenfalls noch dns einstellen, das anfragen weitergeleitet werden und eventuell den Punkt entfernen, da du sonst die Top-Level-Domäne bist und er nichts weiter leitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
_STF_ 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hi, also folgende Regeln für ICS: - Es darf kein zweiter DHCP-Server im Subnetz laufen, das gibt Konfigurationsprobleme. - Alle Clients, die über die ICS-Verbindung arbeiten sollen, MÜSSEN ihre IP-Informationen über DHCP beziehen, da die Internetverbindungsfreigabe einen DHCP-Server enthält, der aber nicht konfigurier bar ist. Wenn du das beachtest, solltest du mit dn Clients auch ins Netz kommen. STF PS: ICS = Internetverbindungsfreigabe = Gemeinsame Internetverbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Seijin 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 vielen dank für eure Hilfe, beim mir war nur das Problem, das es nicht geht, sondern, das die clients keine dns-verbindung haben, wenn wenn ich zB http://www.google.de eingebe, bekommt er keine verbindnug, allerdings wenn ich die ip dazu eingebe, dann bekomme ich verbindung. weiß jemand was da schief gegangen ist?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.