rakli 13 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo, kann man den Exchange 2010/2007 so konfigurieren, das Mail bis zu einer Größe von z.B. 15 MB empfangen empfangen kann aber intern nur Nachrichten bis 5 MB weitergeleitet werden dürfen? Hintergrund, es sollen eingehende Mail mit 15 MB nicht an "alle" weitergeleitet werden und so unnötige Speicher belegt werden. Gruss Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo Rainer, Ich meine du kannst bei Exchange nur eine max. E-Mail Größe eingeben. Dies gilt das für intern und extern. Exchange nutzt den Single Instance Store, sodass E-Mails, die an mehrere Personen geschickt wurden, und deren Mailbox auf einer Datenbank liegen nur einmal gespeichert werden. LIegen die Mailboxen natürlich verteilt auf mehreren DBs werden die Daten natürlich dupliziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Exchange 2010 hat keinen Single Instance Storage mehr: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/02/22/3409361.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Ich will den externen und internen Mailempfang "trennen", z.B. extern Empfang max. 15 MB, intern max. Empfang 5 MB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 @kwakS: Nicht persönlich nehmen, aber in der Aussage war so ziemlich alles verkehrt. ;) - SIS gibt es schon teilweise seit 2007 nicht mehr, seit 2010 komplett nicht mehr. - SIS hatte NICHTS mit der Größe von Mails zu tun, SIS war ein rein datenbanktechnisches Thema, wie Elemente gespeichert werden. - man kann an mehreren Stellen Größenbegrenzungen für Mails einstellen: Orga-Ebene, Connectoren, Mailbox (und noch ein paar mehr, aber hier unwichtig) ABER: Es gilt ab Ende immer der restriktives Wert, den eine Mail auf dem Weg abbekommt. Es ist daher möglich, nach außen einen kleineren Wert zu haben, als innen (Einstellung im Sende-Connector). Es ist aber nicht möglich, außen mehr zu haben, als innen. Weil ich Innen nur auf Orga- oder Mailbox-Ebene einstellen kann und das gilt bei allen allen Mails. Die einzige Lösung, die mir einfiele, wäre, einen Transport-Agenten zu schreiben, der dann die Unterscheidung vornimmt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Danke für die Info. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) ich nehm soetwas bestimmt nicht persönlich. Ich kann ja nur dadurch lernen. Aber ich dachte 2007 arbeitet noch mit SIS für die Anlagen... Naja man lernt nie aus :) bearbeitet 23. Oktober 2013 von kwakS Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Mal vom Thema abschweifend, wie handhabt Ihr das Thema übergrosse Mailanhänge? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Wir lehnen sie ab. ;) Oder was genau willst du jetzt wissen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Ablehnen ist die beste Lösung, aber wenn der Kunde unbedingt will und gute Reden nicht nützt. Und wenn seine Kunden unbedingt den Autrag als 20 MB Mail senden wollen .... rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Ja, was genau ist jetzt deine Frage? Was ist übergroß? Für mich ist übergroß, wenn die Mail größer als das erlaubte Maximum ist. WEnn deine Kunden also meinen sie müssen per Mail Gigabytes verschicken, dann laß sie doch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Im konkreten Fall geht es um 25 MB Mails, die intern weitergeleitet werden und z.B. 20 Empfänger ergeben schon 500MB Speicherverbrauch. Damit füllt man jede Festplatte auf die Dauer :-). dropbox etc benutzen? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Im konkreten Fall geht es um 25 MB Mails, die intern weitergeleitet werden und z.B. 20 Empfänger ergeben schon 500MB Speicherverbrauch. Ja, wieso? Die 20 Empfänger sind intern oder wie? Damit füllt man jede Festplatte auf die Dauer :-). Ja, Festplatten sind billig. dropbox etc benutzen? Klar ist super, alles rein in die Cloud und hinterher nicht wissen, wer wann wo wieso Zugriff auf interne Daten erhalten hat. ;) Mal davon abgesehen, dass die Dropbox Sync bei einigen Kunden super dafür sorgt, dass das Internet sehr schön langsam ist. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Im konkreten Fall geht es um 25 MB Mails, die intern weitergeleitet werden und z.B. 20 Empfänger ergeben schon 500MB Speicherverbrauch. Damit füllt man jede Festplatte auf die Dauer :-). Der Dominoserver kann AFAIK seit Version 8 mit solchen doppelten Anhängen umgehen, d.h. gibt es den gleichen identischen Anhang mehrmals, wird er aber nur einmal im Dateisystem auf dem Mailserver gespeichert. Ich weiß nicht ob der Exchange das auch kann, möglicherweise gibt es ja 3rd Party Produkte für den Exchange die das können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Exchange konnte das bis Exchange 2010. Ab 2010 gabs kein Single Instancing mehr, weil MS "sagt" Speicher ist billiger als CPU Cycles. ;) Womit sie nicht unbedingt unrecht haben und meine Erfahrungen waren jetzt auch nicht so gut zum SIS, dass man das unbedingt brauchte. Die Exchange 2007 DBs waren normalerweise nicht wirklich viel kleiner als die von 2010. Die wenigsten User schicken eine Mail an 1000 andere, so dass das wirklich zum Tragen kommt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.