Jump to content

Vereinfachte Dateifreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf unserem Fileserver (NT4-Server)liegen jede Menge Dateien, fein säuberlich in die Strukturen von Abteilungen verteilt, d.h. z.B. liegen in I:\KFR\Auswertungen\Excel-Dateien, die nur für die Abteilung KFR im Zugriff sein sollten.

Passt soweit.

Es gibt jedoch immer wieder einzelne Dateien, auf die auch andere User lesenden Zugriff haben sollten. Die Datei selbst sollte jedoch aus organisatorischen Gründen im Arbeitsverzeichnis liegen bleiben (also z.B. I:\KFR\Auswertungen).

 

Beispiel:

Freizugebende Dateien:

I:\KFR\Auswertungen\Excel-Dateien\test.txt

I:\EDV\Dokumentation\Netzwerkdrucker.doc

Diese Dateien sollen den Usern zur Verfügung gestellt werden - z.B. in ein extra Verzeichnis gelegt werden (z.B. I:\Intranet - ohne weitere Unterverzeichnisse).

Der Benutzer gibt die Datei mit ein paar Mausklicks frei (<==???)

 

:shock: Mit NT-Mitteln könnte ich dies schon abbilden (beschränkte Verzeichnissfreigabe und Einzelrechtevergabe auf die Datei, dann Link in I:\Intranet) - diese Vorgehensweise kann ich den Benutzern jedoch nicht zumuten - ist einfach zu kompliziert.

 

Habt Ihr mir vielleicht einen Tipp/Tool... ?

Link zu diesem Kommentar

Die Dateien liegen alle auf Netzlaufwerken, auf die die User Zugriff haben. Problematisch an dieser Stelle ist der Punkt, dass die User entweder ihre Dateien aus der gewohnten Struktur rauslösen müssen, oder sie legen eine Kopie der Ursprungsdatei in den Zielordner - dann haben sie wieder das Problem, dass sie bei jeder Änderung an die Kopie denken müssen.

Ich habe auch schon Versuche mit Synchronisationsprogrammen durchgeführt - hier habe ich das Problem, daß die Zieldateien in der selben Verzeichnisstruktur wie die Quelldateien abgelegt werden.

Wunschvorstellung: "Kopiere mir alle Dateien mit der entsprechenden Berechtigung aus verschiedensten Quellen und lege sie flach in ein Zielverzeichnis"

Link zu diesem Kommentar

... wie gesagt, mit NT-Bordmitteln lässt sich das schon machen, einem "normalen" Benutzer kann ich es aber nicht zumuten, in den Unterverzeichnissen beschränkte Verzeichnisfreigaben zu erteilen und dann der Datei selbst Leserechte erteilen. Wenn's dann noch verlinkt werden soll wird das Chaos perfekt (so haben wir es im Einsatz - und es bewährt sich halt nicht).

=> Da es die User nicht verstehen, kann der Admin (also ich) den Kram machen.

 

Laienhafte Wunschvorstellung:

Rechte Maustaste auf Datei - Berechtigung - z.B. Dem User "Intranet" Leseberechtigung erteilen. So, das war's für den User.

Jetzt kommt ein Synchronistationsprogramm das als User "Intranet" angemeldet ist kopiert alles auf das er Berechtigt ist zu lesen, flach in einen bestimmten Zielordner.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...