Telpegu 0 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2003 Dateiserver (VM) bei dem 3 Partitionen per iscsi angebunden sind. Nun möchte ich einen neuen Windows Server 2008 Dateiserver (VM) erstellen und diese 3 Partitionen wieder per iscsi anbinden und den "alten" Server herunterfahren. Nun meine Frage: - Gibt es hier evtl. Probleme bezüglich 2003-erstelltes NTFS-Filesystem? Oder würde der Zugriff einwandfrei funktionieren? Die Freigaben müsste ich natürlich auf dem neuen Server "importieren". Die Rechte bleiben ja gleich. Ich hoffe das reicht an Infos ;) Vielen Dank im Voraus! Gruß Telpegu Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Der NTFS-Zugriff sollte klappen, ein chkdsk /f kann nicht schaden. Wenn beide Server Domain-Member der gleichen Domain sind, sollten die SID's der Domain-Konten und Gruppen auch noch funktionieren. Nur lokale (nicht BulitIn) User und Gruppen sind dann ungültig. PS. Datensicherung ist Pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telpegu 0 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo zahni, danke für deine Antwort! Beide Server befinden sich in derselben Domain. Eine Datensicherung ist vorhanden. Würde es Probleme mit dem neuen Server geben, kann ich doch den 2008-Server ausschalten und den 2003-Server hochfahren...somit würde der alte Zustand wieder funktionieren oder? Natürlich wird das gemacht wenn keine Zugriffe stattfinden. bearbeitet 24. Oktober 2013 von Telpegu Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Da wäre ich vorsichtig. I.d.R. gibt es aber keine Probleme, wenn beide Server über Windows-Update die neusten Updates verwenden. Allerdings kann es nach einem Chkdsk /f mit einem 2008'er Server beim 2003'er Chkdsk ein paar komische Fehler geben, die aber unkritisch sind. Unbedingt die Daten sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 27. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Du musst auf alle Fälle sicher stellen das nicht beide Server schreibend über iSCSI gleichzeitig zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telpegu 0 Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hallo zusammen, Die Server sind up-to-date und die Daten gesichert. Ok ja das stimmt, der 2003-Server wäre dann Offline damit kein gleichzeitiger Zugriff stattfindet. Ich werde hier dann nochmal berichten ob das soweit funktioniert hat. ;) Danke euch! Gruß Telpegu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telpegu 0 Geschrieben 5. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2013 Hallo erneut! Ich wollte kurz Bescheid geben dass der "Umzug" geklappt hat. Vielen Dank noch für die Infos & Tipps! Gruß Telpegu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.