gardsen 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Moin moin, gibt es eine Möglichkeit, entweder mit Boardmitteln oder mit Tools die integrierte Firewall ein / auszuschalten? Szenario: Domänennetzwerk mit ASA im Vordergrund --> in der Domäne ist die FW aus, da schon durch Cisco vorhanden. Zusätzlich haben wir Workgroup-Clients, die allerdings auch hinter der ASA stehen - ebenfalls FW aus. Kann ich nun (beispielsweise anhand der IP-Adresse oder durch Benutzerinteraktion - keine lokalen Admins, keine Netzwerkoperatoren) die FW im öffentlichen / privaten Profil einzuschalten? Ganz simpel gedacht: das IP-Subnetz im Hotel entspricht keinem internen Netz (ja, das kann auch gleich sein, sei jetzt aber erst einmal dahingestellt). Alternativ und fast noch besser: Kann ich mittels eines Tools, dass an einem Notebook eine IP-Adressänderung feststellt, festlegen, "Befinden Sie sich an einem Firmenstandort?" Ja: FW aus; Nein: FW privat + öffentlich an. Sicherlich etwas knifflig, aber viellicht hat ja jemand eine Idee in petto.... Gruß, Gardsen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hi, die einfachste Idee in deinem Fall ist es, die Firewall korrekt und sauber zu konfigurieren und immer zu aktiviern. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Ich kann mich testperson nur anschließen, die Zeiten als man bei XP die FW komplett abgeschaltet hat sind vorbei. Besser sauber mittels GPO die FW konfigurieren, schon ist Ruhe im Karton. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.