xola 10 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo zusammen, baue mir gerade eine virutelle Testumgebung auf. Diese besteht momentan aus einem zentralen Server (W2k8 R2 Sp1, komplett durchgepatcht). Dieser läuft im HostOnly Modus. Darauf sind momentan DNS und DHCP als Serverrolle installiert. Die IP ist fest eingetragen (192.168.203.3). In der DHCP Serverrolle habe ich zwei Bereiche definiert: 192.168.203.3 - 192.168.203.5 und 192.168.204.10 - 192.168.204.15 Als Client habe ich auch einen W2k8 R2. Auch der läuft im HostOnly Modus. Dieser bekommt seine Adresse über DHCP. Momentan bekommt der Server nur aus dem Bereich 1 seine Adresse zugeteilt. Selbst wenn ich die MAC-Adresse fest ("reserviert") in den Bereich 2 eintrage. Wo findet die Zuordnung des Clients in den jeweiligen Bereich statt? Wie kann ich das konfigurieren? Leider finde ich nirgends dazu eine Möglichkeit... Freundliche Grüße xola Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Was sind denn das für Bereiche? ...203.3 - 5 ?!? D.h. der Bereich soll nur 3 Adressen vergeben? ...und die erste noch dazu die vom Server selbst? Was für eine Subnetmaske hast Du? Wenn das ne 24er-Maske ist, verteilt er im gleichen Netz natürlich nur die 203er-Adressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Ist der zweite Bereich aktiv/authorisiert??? Schalt doch mal den ersten Bereich aus. Wie siehts mit ipconfig /release-renew aus?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xola 10 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hallo zusammen, hab es selbst herausgefunden. Der Host-Only Adapter der VMWare verwaltet nur Adressen mit 203.x. Sobald eine 204-Adresse sich am Adapter (Gateway) meldet, wird dieses Netzwerkpaket verworfen. Habe aber jetzt noch eine weitere Frage in einem neuen Thread im Active Directory. Vielleicht könnt ihr euch die mal anschauen. Grüße, xola Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Wenn Du VMWare Workstation meinst: Bedenke, dass Du virtuell das gleiche Netz nachbilden musst, das Du testen willst. Du brauchst für 2 Netze 2 "Host-Only" Netze und einen DHCP-Server, der beide Netze als NIC konfiguriert hat. Einen virtuellen Switch, der auch noch DHCP Forwarding macht, ist mir bei VM WS nicht bekannt Alternativ gibt es div. vmware router appliance (Google benutzen), die einen Router zwischen beiden Netzen simulieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.