Jaron 3 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo Hoffe mir kann jemand bei folgender Frage helfen: Braucht es für Exchange Unified Messaging (neben der Serverlizenz) nur den Exchange Std- sowie Enterprise CAL oder ist ein Office Pro Plus auch Voraussetzung? Werde aus dem Vergleich der beiden Suiten nicht recht schlau. Zudem eine Frage zum Lync 2013: Kann ein Kunde der Office 2013 Standard gekauft hat nun den Lync Full Client kaufen (Basic gäbe es ja auch noch) und dann die Lync Features nutzen? (Kauf der entsprechenden CAL's/Server vorausgesetzt). Müsste ja wohl lizenzrechtlich ok sein sonst gäbe es diesen Full Client ja nicht einzeln zu kaufen. Kann mir das jemand bestätigen? Vielen Dank! Jaron Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.064 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Office Pro Plus ist für Exchange Unified Messaging nicht notwendig. Das wäre nur notwendig, wenn du auch die in der Enterprise CAL enthaltene Funktion des Online Archivs nutzen willst. Zu Lync kann ich nichts sagen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaron 3 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 schon mal vielen Dank für die Antwort. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jaron 3 Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hallo Jemand noch eine Idee wie das mit Lync richtig lizenziert wird? Danke Jaron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hi Jaron, Zudem eine Frage zum Lync 2013: Kann ein Kunde der Office 2013 Standard gekauft hat nun den Lync Full Client kaufen (Basic gäbe es ja auch noch) und dann die Lync Features nutzen? (Kauf der entsprechenden CAL's/Server vorausgesetzt). Müsste ja wohl lizenzrechtlich ok sein sonst gäbe es diesen Full Client ja nicht einzeln zu kaufen. Kann mir das jemand bestätigen? ja, auch das geht. Einziger Punkt ist der Preis. Office Standard + Lync vs. Office ProPlus. Schaut mal, wir Office Standard izenziert wurde. Wenn es mit Software Assurance gekauft wurde, ist möglicherweise der Step-up von Standard auf ProPlus interessanter. Zu den Server-CALs: Du bist jetzt bei Windows CAL + Exchange Standard CAL + Exchange Enterprise CAL + Lync Standard CAL + Lync Enterprise CAL + Lync Plus-CAL. Eventuell sind Core CAL oder auch die Enterprise CAL für Dich sinnvoll? Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.