Obscurito 2 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hallo zusammen, also vielleicht bin ich ja blind oder noch zu müde am frühen Morgen, aber ich sehe in Google nichts was mir die genauen Unterschiede der Standard und Enterprise Edition zeigt. Ist der einzige Unterschied in der Tat die 100 Datenbanken oder gibt es weitere Features welche nur in der Enterprise Edition genutzt werden können? Wäre super wenn jemand einen Link hat, am besten in Deutsch :) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 100 Datenbanken?? Die Enterprise Edition kann bis auf 50 Datenbanken pro Server erweitert werden; die Standard Edition ist auf 5 Datenbanken pro Server beschränkt: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232170(v=exchg.150).aspx Des weiteren kann man via ProduktKey nur Heraufstufen auf die nächst höhere Exchange Version, aber nicht herunter (hierzu muss man es erst deinstallieren). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Obscurito 2 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Ja 50 nicht 100, ich brauch noch mehr Kaffee. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Es sind wieder 100 Datenbanken: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/07/09/released-exchange-server-2013-rtm-cumulative-update-2.aspx As mentioned previously, Exchange 2013 RTM CU2 increases the per-server database support from 50 databases to 100 databases in the Enterprise Edition of the product. Please note that this architectural change may not provide any additional scalability as CPU may be a bottleneck, thereby limiting the number of mailboxes you can deploy per-server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Obscurito 2 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Okay also habe ich doch richtig gelesen. Und das ist wirklich der einzige Unterschied? Ich kann mich täuschen abe rich meine mir hätte mal jemand gesagt das es weitere Funktionen gibt die nur in der Enterpriseedition verfügbar wären, nur finde ich wie gesagt leider gerade nichts dazu im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Es gibt einen Unterschied bei den CAL's. Bestimmte Features benötigen neben den Standard CAL's noch Enterprise CAL's, funktioniert aber auch mit einem Exchange Standard Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Obscurito 2 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Okay also wenn ich das richtig verstehe werden die Features durch die User CALs geregelt und nicht durch die Server Edition? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Moin, nein, es stehen immer alle Features technisch zur Verfügung, nur nutzen darfst Du sie eventuell nicht. Die CALs bei Exchange sind reine Schreibtisch-CALs, die nirgendwo technisch hinterlegt sind. Bei Exchange 2003 und 2007 gab es noch Unterschiede in der Hochverfügbarkeit. 2010 hatte neben der Anzahl der DB nur noch einen Unterschied: Die Anzahl der DAG, in der ein Server Mitglied sein konnte. Ob es die bei 2013 auch noch gibt, weiß ich nicht, weil die Einschränkung schon bei 2010 in der Praxis kaum eine Rolle spielte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Bei Exchange 2003 und 2007 gab es noch Unterschiede in der Hochverfügbarkeit. 2010 hatte neben der Anzahl der DB nur noch einen Unterschied: Die Anzahl der DAG, in der ein Server Mitglied sein konnte. Höh? In wievielen DAGs könnte denn ein Server sein? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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