Doswork 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo erstmal. Ich wollte mich erkundigen, wie ich eigentlich ein Image erstelle? Ich muss nämlich meine Festplatte ständig neu formatieren und verliere jedesmal so ca. 20GB. Ich habe nun von Bekannten gehört, dass man irgendwie Images erstellen kann, sodass man nach der Formation oder irgendwann anders seine alten Dateien beibehalt, Windows ist jedoch repariert. Kann mir jemand helfen? Mfg Dos Zitieren Link zu diesem Kommentar
suppenfisch 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Benutze Norton Ghost dazu. Das erstell zuverlässig eine Imagedatei von einem Datenträger auf einen anderen, und lässt sich mit einer Bootdiskette (wird auch in Ghost erstellt) einfachst wieder zurück kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 benutz mal die die suche hier im forum... Wurde auch schon viel drüber geschrieben über das Thema Eine Empfehlung ist u.a. auch Acronis True Image ( http://www.acronis.de/ ) Hat den vorteil im gegensatz zu Ghost, das es das Image der Partition bzw. Hdd direkt unter Windows im laufenden Betrieb erstellen kann. ;) Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von EVIL Hat den vorteil im gegensatz zu Ghost, das es das Image der Partition bzw. Hdd direkt unter Windows im laufenden Betrieb erstellen kann. ;) Kann Ghost aber auch (Ghost Ver. 2003) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Oohh - danke für den Hinweis Olaf, kenne Ghost 2003 noch nicht.... Gut zu wissen...:D Es lebe die extrem früchtetragende kommunikation des YaMBO´s :D Greetz, Evil ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doswork 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Ah ja, danke für die Hinweise. Würde jetzt gerne mal wissen, wo ich denn sowas (umsonst & legal) herbekomme. Mfg Dos Zitieren Link zu diesem Kommentar
beko98 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Danke für den Hinweis. Ich benutze nämlich Ghost 7.5 Corporate Edition und hatte diese Funktion beim laufenden System Sichern seeehhr vermisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Original geschrieben von Doswork Würde jetzt gerne mal wissen, wo ich denn sowas (umsonst & legal) herbekomme. Ghost und Part-Image kosten was. Wie es mit acronis von Evils Tip aussieht, weiss ich nicht. Zu Ghost und Sichern im laufenden Modus: bei G2003 nistet sich so ein Hampelmann, ähh Hampelghost, in der Systemleiste ein. Soweit ich das Manual überflogen habe, kann man damit Images unter Win ziehen. Bitte nicht hauen, wenn dem doch nicht so ist. Ich persönlich bevorzuge die gute alte DOS-methode. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
bitchi 11 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 was eigentlich auch zu empfehlen ist, wäre drive image 2000 bzw. 7.0 (da kann man auch "hot images" machen, also während des laufenden betriebes). aber ich ziehe die dos-images auch vor. mit drive image kann man auch das image gleich auf cd brennen, wird aber mit ghost auch gehen, schätze ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hausfrau@AldiPC 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 In der aktuellen CHIP 01/2004 ist ein Test der diversen oben erwähnten Image-Programme. Ich selbst bin mit Acronis aus der Software-Kollektion4 der c't zufrieden. Ist zwar nicht das neuste vom neusten, aber für den PC@home ausreichend und günstig, denn die Zeitschrift kostet ja nicht viel ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 @edv-Olaf da muss ich Dich leider enttäuschen. Ghost 2003 erstellt zwar das Image - wechselt aber in den DOS-Modus. mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doswork 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Also, wenn ich jetzt ein Image erstellen will, wird ja meine Festplatte sozusagen kopiert, richtig? Das verbraucht also das doppelte meines genutzen momentanen Speicherplatzes, richtig? Bei 40GB gesamt (20GB verbraucht) wäre das allerdings unsinnig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Nein, ein Image ist eher eine Abbildung deiner Festplatte bzw. einer Partition und es kann während der Erstellung STARK komprimiert werden. Hängt von der Daten-Menge und Größe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Beachte: Ein Image kannst Du nicht auf der selben Festplatte(Partition) erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master oD 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Original geschrieben von Haraldino Beachte: Ein Image kannst Du nicht auf der selben Festplatte(Partition) erstellen. Der Vollständigkeit halber: Selbe Festplatte geht schon aber nicht selbe Partition! greetings master Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.