Blase 15 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Ich wollte mal horchen, ob es zuverlässige Möglichkeiten gibt, eine Art Kontentfilter bezüglich Internetzugriff innerhalb eines Domänennetzwerks (2003R2 Struktur) zu realisieren? Ich weiß, sowas gehört in den Bereich Router. Hier entstünden aber wiederkehrende Kosten - die würde ich gerne umgehen können. Also kennt jemand Möglichkeiten in diesem Bereich? Abgleich mit Blacklisten? Sperrung einzelner Seiten? Definieren von Gruppen und Ausnahmen? MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Glaubst du ernsthaft, dass heute noch jemand kostenlose Contentfilterautomatismen rausgibt? ;) Ich denke das wird bei allen Proxy/Firewallherstellern auf ein Abo-Modell hinauslaufen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo Norbert, mag gut und gerne gängige Praxis heutzutage sein, ist ja ok. Ich wollte halt mal fragen ob es - vereinfacht - auch einen Lösungsansatz innerhalb eines ADs gibt. Mir würde schon reichen, wenn ich bestimmte einzelne Seiten sperren könnte. Muss nicht wirklich ein komplexer Content Filter sein... MfG Blase EDIT: habe über Google aufgeschnappt, dass das Editieren der Hosts Datei für einzelne PCs den gewünschten Erfolg bringen soll. Evtl. könnte man dieses ja über die Gruppenrichtlinien machen, bzw. wenigstens verteilen?! Muss ich für mich hier mal lokal ausprobieren... bearbeitet 25. Oktober 2013 von Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Dafür gibt es Proxyserver, die du auch innerhalb eines Netzwerkes aufstellen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Kannst Du einen (kostenlosen) und wenn möglich noch leicht zu konfigurierenden empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hallo Norbert, mag gut und gerne gängige Praxis heutzutage sein, ist ja ok. Ich wollte halt mal fragen ob es - vereinfacht - auch einen Lösungsansatz innerhalb eines ADs gibt. Mir würde schon reichen, wenn ich bestimmte einzelne Seiten sperren könnte. Muss nicht wirklich ein komplexer Content Filter sein... Wenn du es richtig lösen willst, was du bspw. im Falle eines Ausbildungsbetriebes tun solltest, dann kommst du aber um kommerzielle Anbieter kaum herum. EDIT: habe über Google aufgeschnappt, dass das Editieren der Hosts Datei für einzelne PCs den gewünschten Erfolg bringen soll. Evtl. könnte man dieses ja über die Gruppenrichtlinien machen, bzw. wenigstens verteilen?! Muss ich für mich hier mal lokal ausprobieren... Ja, man kann sich auch hervorragend damit ins Knie schießen. Ganz ehrlich, das ist keine Lösung und ich werde das nicht weiter diskutieren. :) Kannst du gern selber lernen wenn du magst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Integriert in der Domäne mit Gruppenrichtlinien etc. hättte ich auch gerne. Wir benutzen derzeit zum Teil IPCop, eine andere Lösung wäre wohl ein transparenter Proxy http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2006/10/Superhirn Auch hier könnte man mal schauen http://www.pfsense.org/index.php@option=com_frontpage&Itemid=1.html bearbeitet 25. Oktober 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Squid sollte für deine Zwecke als Transparenter Proxy ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.