th.moelter 3 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hallo, ich möchte Euch mal was fragen. Hat jemand eine Idee wie ich Hyper-V in Win 8 / 8.1 Core installieren und nutzen kann? :confused: Über Feature hinzufügen in der Systemsteuerung steht mir die Installation nicht zur Verfügung. Eine Testversion von Win 8/8.1 Enterprise kommt nicht in Frage, ebenso wenig ein nicht legales Update auf höhere Versionen, da es sich um mein Produktivsystem handelt auf den ich virtualisieren möchte. Ich benötige es zum Nachstellen einer Testumgebung für meine Weiterbildung. auf meinem Läppi. Mein Standrechner kommt aus Ressourcen- und Kostengründen auch nicht in Frage. (Dann kann ich gleich ne Win 8 Pro kaufen). Bin über jeden gutgemeinten Rat dankbar. :p LG Torti 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Geht es ums virtualisieren im allgemeinen oder um den Hyper-V im speziellen? Wenn ersteres, VirtualBox und VMWare Player können auch virtualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
th.moelter 3 Geschrieben 25. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Hallo Sunny, danke erst mal für die schnelle Reaktion. Es geht speziell um Hyper-V. Ich bin grade dabei den MCSA/E 2012 zu machen und in der Schule wird alle mit Hyper-V virtualisiert. Geht einfach nur darum die Testumgebung nachzubauen um dann nochmal nach zu vollziehen was wir am Tag gemacht haben. :p LG Nachtrag: Könnte natürlich auch ´nen 2012er Server aufsetzen in einer 2. Part. Wollte ich mir aber sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 In Deiner Edition ist Hyper-V nun mal nicht enthalten. Das musst Du leben oder Upgraden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 Wenn du mit der Maus über den Feature bleibst wird angezeigt, warum du das nicht installieren kannst. Evtl. fehlt SLAT. Hast du einen Core-i Prozessor (oder AMD mit entsprechendem Feature)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2013 OK, Du kannst, falls Du die entsprechende HW hast, auch den kostenlosen Hyper-V Server 2012 oder auch 2012R2 downloaden und installieren. Verwalten kannst Du auch mit anderen Clients, bei w8 sind die RSAT-Tools natürlich schon dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 26. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Hallo, bringen wir mal etwas Transparenz herein: Betriebssystemtechnisch muss die Edition und Architektur erfüllt sein. Hyper-V ist nur verfügbar in Windows 8 Pro und Enterprise in der 64 Bit Architektur. Es ist also in keiner 32 Bit Version und auch nicht in den Basic und RT Editionen enthalten. Hardwareseitig ist eine 64bit CPU mit Second Level Adress Translation (SLAT) erforderlich. Der Client benötigt mindestens 4GB RAM. Ob alle Anforderungen erfüllt sind, sieht man am Besten in der Systeminformation msinfo32 (Windows +R --> MSinfo32). In der Systemübersicht ganz unten erfolgt die Auswertung. Screenshots und Weiteres: http://blog.benedict-berger.de/2013/10/26/hyper-v-in-windows-8-8-1-aktivieren/ Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
th.moelter 3 Geschrieben 26. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Hallo, meine HW Voraussetzungen sind ja gegeben mit i3 u. 8GB RAM, ich wollte mir eben ersparen einen 2012 / 2012 R2 Server aufzusetzen, bzw. ein Upgrade auf Win 8 Pro oder Enterprise zu machen. Die Kostenlose Hyper-V Server von MS ist im Grunde nichts anderes al wenn ich einen Server aufsetzte. Dachte es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten die mir nicht bekannt sind um mein Vorhaben ohne großen Aufwand zu verwirklichen. Für weitere Vorschläge bin ich Dankbar. Danke auch für Eure Ideen bis hier. :p LG Torti Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha-s_1e4 10 Geschrieben 27. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 There's no Hyper-V-Rule on Windows 8/8.1 Core. (Falls du das in Deutsch nicht aus den bisherigen Antworten herauslesen konntest :p ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
th.moelter 3 Geschrieben 27. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Dann wird ich wohl doch ´nen Server aufsetzen, Vielen Dank für eure Hilfe :p 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.