sebi1986 10 Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hallo zusammen, ich versuche momentan bestimmte Webseiten mittels eines LANCOM Routers 7111VPN zu sperren: TCP/IP DNS-Filter z. B. *.domain.com (für alle Netze: 0.0.0.0 / 0.0.0.0) Im DNS-Server des Servers (Microsoft Server 2008 R2) habe ich als DNS-Weiterleitung den LANCOM-Router eingetragen. Leider kann ich immer noch die angegebene Webseite erreichen. Meine Vermutung ist, dass dies an den Stammhinweisen im DNS liegt, oder? Wenn ich nun direkt über die Kommandozeile eine DNS-Abfrage auf den LANCOM-Router durchführe funktioniert es:nslookup domain.com <IP-Adresse des LANCOM Routers> Sobald ich aber den eigentlichen DNS-Server (2008er) nehme, funktioniert die Auflösung wieder tadellos. :nene: Cache am Server & Client habe ich schon gelöscht (ipconfig /flushdn). Hat jemand von euch noch den richtigen Denkanstoss? Kann ich ich Stammhinweise entfernen und hier auch den LANCOM-Router angeben? Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Wieso sperrst du die Webseite nicht richtig mit einem transparenten oder Zwangsproxy? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebi1986 10 Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hm, ich daran habe ich prinzipiell auch schon gedacht, aber ob sich der Aufwand hier überhaupt lohnt... :unsure: Prinzipiell geht es nur um (sehr) wenige bestimmte Webseiten, die komplett gesperrt werden sollen. Davon abgesehen, bietet mir der LANCOM Router doch einen DNS-Filter an (der ja anscheinend auch funktioniert :)), den ich bzw. der Kunde ganz gerne nutzen möchte? Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hi, die Stammhinweise kannst du löschen. Alles andere findest du in der Lancom KB: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/DEEB7E7C23AA7BA6C1256E3E002C73E7?OpenDocument Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
sebi1986 10 Geschrieben 28. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hallo Jan, den Beitrag von LANCOM kannte ich schon :) - ich war mir nur mit den Stammhinweisen nicht sicher. Dann werde ich dies in den nächsten Tagen so einrichten. Danke dir :thumb1:. Viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.