crack24 10 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Klar, für die User werde ich noch eine Einweisung in den Umgang mit Virenmails machen. Mich wunderte ja nur, dass der Virus vom Exchange bei intern weitergeleiteten Mails erkannt wird und bei von extern zugestellten nicht. Aber wahrscheinlich ist das ein Microsoft Betriebsgeheimnis. Im April läuft unsere GData Lizenz aus, dann habe ich vor auf Kaspersky zu wechseln. Die bieten auch ein Paket mit Mailserver Schutz an, vielleicht läuft es damit besser. Ob man beim Securepoint Gateway eine andere Antiviren-Lösung einführen kann, bezweifle ich. bearbeitet 30. Oktober 2013 von crack24 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Vielleicht war zwischen externem Empfang und interner Weiterleitung ein Patterupdate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 @crack24 Du solltest da mal deine Firewall checken, eventuell auch durch den Support ob du da was falsch konfiguriert hast denn die Securepoint scannt definitiv auch zip, auch doppeltes zip. Ps: bei Securepoint hast du die Wahl zwischen clamav und commtouch, vorausgesetzt du setzt v11 ein. Oder welche Version läuft bei dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crack24 10 Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 (bearbeitet) @crack24 Du solltest da mal deine Firewall checken, eventuell auch durch den Support ob du da was falsch konfiguriert hast denn die Securepoint scannt definitiv auch zip, auch doppeltes zip. Ps: bei Securepoint hast du die Wahl zwischen clamav und commtouch, vorausgesetzt du setzt v11 ein. Oder welche Version läuft bei dir? Oh ok, danke für den Hinweis. Wir setzen v10 ein. Wenn ich mir im User Interface die eingelaufen Mails anschaue, sehe ich dass dort hin und wieder mal Mails mit Viren markiert sind. Die verseuchten .exe und .zip Files die mittlerweile vom Exchange erkannt werden, gehen bei der Securepoint aber glatt durch. Entweder sind die Signaturen von dem clamav schlecht oder es stimmt was in der Konfiguration nicht. edit Grade als ich den Beitrag abgeschickt hatte, kam wieder eine Mail durch Securepoint und Exchange durch, mit .exe in .zip versteckt... bearbeitet 31. Oktober 2013 von crack24 Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Moin, wir setzten noch einen Exchange 2007 ein. Wir nutzen sowohl GData Mail-Security als Gateway als auch Forefront auf dem Exchange. Und auch bei uns rutschen die gezippten Exe immer durch GData Mail-Security und werden erst durch Forefront herausgefiltert... GData-MailSecurity kann ich von daher nicht uneingeschränkt empfehlen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Das trifft aber auf _jeden_ Virenscanner zu. Ich hab hier u.a. auch Forefront Protection for Exchange laufen und da kamen neulich auch zwei zips mit .exe Dateien durch. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 1. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2013 Bei Avira ist das gerade ähnlich. Eine Zip mit ner verseuchten exe drin kam durch, als ich sie aber dann weiterleiten lies an den Avira Support sind sofort die Alarmglocken bei uns angegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.