supreme 10 Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Exchange 2013 Receive Connectoren Hi, sind die folgenden Aussagen die ich mir mehr oder weniger aus den Fingern gesogen habe korrekt ? Mir gehts um lediglich um das Verstaendniss welcher Recieve Connector fuer was zustaendig ist: Client Proxy <Server Name> = Kommuniziert mit anderen Frontend Servern - INTERN Default <Server Name> = Akzeptiert Nachrichten von anderen INTERNEN Mailservern sowie Transport und Edge Services - INTERN Client Frontend* <Server Name> = Akzeptiert verbindungen von den Internen Clients ( Outlook von Clients z.b. ) - INTERN Frage: * auf diesem Connector sollte auch ein self-signed Certificate laufen damit die clients dem ding auch trusten, richtig ? Default Frontend <Server Name> = Akzeptiert Mails auf Port 25, "Haupteingang" fuer Externen -> Internen Mails. - EXTERN Outbout Proxy Frontend <Server Name> = Fungiert als Proxy falls auf einem Backend Server der dieser als Proxy eingetragen ist. - INTERN Ist das soweit korrekt wieder gegeben ? Intern sowie Extern ist natuerlich in großen Netzwerken ein dehnbarer Begriff aber hier gehts um eine 2 Exchange Server Installation in einem LAN, da duerfte die oben gewaehlte terminologie doch zutreffen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Ich hab neulich von einem Exchange-MVP folgenden Link erhalten: http://blogs.technet.com/b/rischwen/archive/2013/03/13/exchange-2013-mail-flow-demystified-hopefully.aspx Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Cooler Link.... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
supreme 10 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Ich hab neulich von einem Exchange-MVP folgenden Link erhalten: http://blogs.technet.com/b/rischwen/archive/2013/03/13/exchange-2013-mail-flow-demystified-hopefully.aspx Bye Norbert Schöner Link, hat nur weder was mit meinem Posting noch was mit meiner Frage zu tun. Den Link kannte ich vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Doch, er beantwortet genau Deine Frage, welcher Connector für welchen Teil zu ständig ist. Ok, ein wenig transferieren musst Du noch, die dort erwähnten Verbindungslinien in die Namen Deiner Connectoren, aber alles, Du dort alsLinie und Port findest, findest Du am Ende irgendwo in den Connectoren wieder. In der Praxis ist die Sache aber eigentlich ganz einfach: Hände weg von allem, was nicht auf Port 25 oder Port 587 hört. Nur die anfassen, der Rest interessiert nicht. bearbeitet 30. Oktober 2013 von RobertWi Zitieren Link zu diesem Kommentar
supreme 10 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 GENAU darauf ziehlte meine frage ab, den wenn ich das soweit richtig verstanden habe wuerde ich lediglich den einen connector -> Default Frontend <Server Name> = Akzeptiert Mails auf Port 25, "Haupteingang" fuer Externen -> Internen Mails. - EXTERN evtl. bearbeiten und den rest wuerde ich mal schoen in ruhe lassen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Korrekt, wenn das der ist, der auf Post 25 auf alle Remote IP hört. Ich habe im Augenblick keinen Zugriff auf einen Ex 2013, weiß aber, dass alle "falschen" Connectoren auch in der Berechtigungs- und Authentifizierungs Konfiguration auffallend anders aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.