Shinson 0 Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo, wo ist der Wald ich steh vor nem Baum ^^ Ich habe eine Text Datei mit eine Aufzählung von Kst im Powershell ein gelesen. Nun möchte ich diese mit dem Wert von read-host abgleichen um eine Auswertung dieser Kst zu starten. $sikst = @(Get-Content .\KST.txt)$kst = Read-Host "Bitte Kostenstelle der XXX eingeben" $sikst[3] (bis dahin funktioniert es ^^) Allerdings steh ich grad auf dem Schlauch wie ich die Auswertung anfange . if ($kst in $sikst[]) { "die Kostenstelle wird ausgewertet" } else { "Kostenstelle nicht vorhanden" } War erfolglos ^^ Muss dazu sagen das ich erst seit ca. 1 Woche mit PS rum experementiere ^^ Gruß Uwe bearbeitet 29. Oktober 2013 von Shinson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee692798.aspx Hier solltest du die Lösung finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shinson 0 Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 $sikst = @(Get-Content .\KST.txt) $kst = Read-Host "Bitte Kostenstelle der XXXX eingeben" foreach ($kst in $sikst) { if ($kst -contains $sikst) {"Kostenstelle wird ausgewertet"} else { ("Falsche Eingabe") } } Erläuft immer direkt in den else Abschnitt. Die Seite hate ich schon mal, wie gesagt irgendwie seh ich den Wald vor Bäumen nicht. Wahrscheinlich liegt der Fehler im Foreach Bereich weiss aber grad nicht was :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Dein $kst ist doppelt. Außerdem machst du mit contains und foreach die Abfrage doppelt. Entweder mit foreach durch das Array und jedes Array Item vergleichen ODER mit contains das ganze Array abfragen. Bsp: $a = 5$b = 1,2,3,4,5,6 # Variante 1 (Contains): if($b -contains $a){ "Ok"}else{ "Wert fehlt"} # Variante 2 (foreach): $found = $falseforeach($i in $b){ if($i -eq $a){ $found = $true }}if($found){ "Ok"}else{ "Wert fehlt"} Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shinson 0 Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Oh mein Gott ^^ Jetzt fällt es wie Schuppen von den Haaren ääh Augen. Logisch Hab vielen dank :-) PS. gibt es die Möglichkeit nach der Falsch eingabe wieder zum anfang zurück zukehren um die Eingabe zu wiederholen ? bearbeitet 29. Oktober 2013 von Shinson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shinson 0 Geschrieben 30. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hat sich erledigt hab was gebastelt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Magst das hier posten, damit andere mit dem selben Problem einen Anhalt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.