Ultraschall 10 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hallo *, seit langem langem wieder mal ein Post hier :) Ich habe gestern einen SBS 2003 Server virtualisiert und habe festgestellt, dass der Virtualisierte Server keine E-Mails per POP3 abholt. Der Versand über SMTP hat funktioniert. Nachdem ich mir die Konfiguration des POP3-Connectors angeschaut habe habe ich folgede unkonvetionelle Konfiguration vorgefunden: Benutzername: srv127.busymouse.de:frau.mustermann@firma.de E-Mail Server: 127.0.0.1 Postfachtyp: Benutzerpostfach Exchange-Postfach: frau.mustermann Was ist das für eine komische Konfiguration? Das interessante ist, dass es auf dem Physischen Server funktioniert aber eben nicht bei dem Virtuellen Server. Danke im Vorraus für Eure Hilfe! Greetz, Ultraschall Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hi, lief/läuft evtl. ein Pop-Proxy auf dem physischen SBS? Aber stell einfach auf SMTP Zustellung um und du hast das Problem gar nicht mehr ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich habe gestern einen SBS 2003 Server virtualisiert und habe festgestellt, dass der Virtualisierte Server keine E-Mails per POP3 abholt.Hallo, Du weißt schon, dass es nicht supportet ist, einen SBS2003 zu virtualisieren? Und warum installierst Du jetzt noch einen 2003er? Dazu noch mit Pop3-Gedönse. bearbeitet 30. Oktober 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
oehrken 16 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Hallo, Du weißt schon, dass es nicht supportet ist, einen SBS2003 zu virtualisieren? Und warum installierst Du jetzt noch einen 2003er? Dazu noch mit Pop3-Gedönse. Tschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber vielleicht kann mir jemand mal erklären, welche bezahlbare Lösung für eine 5Man-Bude in Frage kommt. Ist schon klar, das es professionellere Pakete gibt, aber als günstiges Paket einen kleinen Exchange macht doch Sinn. Ein smtp-hostet Postfach bietet nun auch nicht jeder Provider an. Was für eine Lösung, außer Tobit, kommt den heutzutage noch in Betracht. Aktuelle Exchange-Pakete sind doch unbezahlbar geworden, vor allem für kleine Büros. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, den ich noch nicht kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 Was heißt denn unbezahlbar? So teuer finde ich Office 365 bspw. Nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 30. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Schau Dir die Preise für hosted Exchange einfach mal an. Hier eine kleine Übersicht: http://www.msxfaq.de/konzepte/hosting/hostinganbieter.htm Das ist auch für kleine Firmen bezahlbar (falls Cloud-Dienste in Frage kommen). Bei 5 Männekes wird zwar auch ein Server 2012 Foundation (nur zusammen mit OEM-Hardware) reichen, allerdings würde ich, schon alleine wegen der Integration der Cloud-Dienste im Dashboard, den 2012 Essentials bevorzugen. Teuer finde ich das nicht. Ich persönlich traue der Cloud halt nur nicht über den Weg. Ist aber nur meine persönliche Meinung :) bearbeitet 30. Oktober 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hallo, noch ist der SBS2011 zu haben, das wäre vielleicht auch eine Option für einen kleinen Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hallo, noch ist der SBS2011 zu haben, das wäre vielleicht auch eine Option für einen kleinen Betrieb. Stimmt. Bis Ende diesen Jahres bekommt man den noch. Also schnell handeln ;) Nette Seite zum Thema: http://www.skilllocation.com/produkte/windows-small-business-server-2011.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ultraschall 10 Geschrieben 18. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Danke für Eure Antworten. Das Problem wurde gefunden und gelöst. Auf dem SBS befand sich eine AntiVirus Lösung die eingehende und ausgehende Mails auf Vieren untersucht hat, deshalb wurde als Server 127.0.0.1 angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Wegen virtualisiert supported oder nicht, darüber würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Das läuft problemlos. Was mir eher Sorgen machen würde, ist die Tatsache, dass auch bald die Einstellung von Sicherheitsupdates folgt. Daher lieber auf SBS 2011 upgraden wenns ein eigener Mail-Server sein soll, sonst kommt das preisliche erwachen wenn man weiterhin Exchange betreiben möchte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 (bearbeitet) Wegen virtualisiert supported oder nicht, darüber würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Das läuft problemlos.Darum geht es nicht. Ich hatte auch mal einen virtualisierten SBS 2003 übernommen. Lief auch problemlos. Es geht darum, dass MS dann eben keinen Support bietet, wenn es mal nötig sein sollte. Und das wäre mir Grund genug, das so nicht einzusetzen. Ist aber beim 2003er mittlerweile eh wurscht ;) bearbeitet 18. November 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Ist aber beim 2003er mittlerweile eh wurscht ;) Sag ich doch, das Ding ist eh schon nimmer wirklich supported ;) Und MS würde schon helfen, zumindest wenn man das gleiche Verhalten auch auf ner physischen Maschine reproduzieren kann... Gibt halt Vorbereitungsarbeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.