mtbc 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 hallo, habe bei einem w2k server mit raid 1 (2 scsi-ibm platten und adaptec 2100s) vor einigen wochen eine defekte platte herausgenommen, das system lief einwandfrei auf der anderen gespiegelten platte weiter. jetzt habe ich eine neue (ich meine identische) platte und möchte diese wieder in den server einbauen und das raid 1 wiederherstellen. mit raidutil sehe ich aber, dass die neue platte als "failed disk" angezeigt wird. wie kann ich jetzt mein raid wieder hochfahren? mfg wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Sollte über das managemet Tool des RAID Controllers funktionieren, bei guten Controllern erkennt der automatisch die neue Platte und macht ein rebuild..... manual vom Controller ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralf B 10 Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo Wolfgang, endweder ist die neue Platte wirklich defekt oder der Raid-Controller sieht die Platte nicht. Zeigt das Raid-Utility das Fehlen der alten Platte an, bzw. das Eintreten der neuen Platte in den SCSI-Bus? Wenn nicht, kann es die Platte sein, Scsi-Kabel/Backplane/Controller , Controller-FW, Windows-Raidcontroller-Treiber. Zeigt der Bios der Raidcontrollers die neue Platte an? Kann er sie formatieren/pruefen? Moeglicherweise ist die "neue" Platte falsch formatiert oder war vorher an einem anderen Typ Raidcontroller im Einsatz. Dann muß sie evtl. neu formatiert/initialisiert werden. Sollte der Controller Drive Roaming unterstuetzen, dann vertausche die beiden Platten gegeneinander (in Bios-Ebene, versteht sich). Kommt der Server dann hoch, kannst Du versuchen den Spiegel via GUI wieder aufzusetzen, falls er sich nicht von selbst aufbaut. Gruss, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.