UWB 0 Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hallo Zusammen, ich habe bei einem Kunden ein Problem und bin diesbezüglich recht ratlos. Bei einem virtuellen Server wird die Netzwerkverbindung manchmal unterbrochen. Dies ist zu erkennen, dass auf die dortigen Freigaben nicht zugegriffen werden kann, beim Anpingen keine Antwort kommt oder keine Fernwartung von außerhalb möglich ist. Ebenso stürzt die Client-Software, wo auf den Server zugreift, in dem Moment ab. Manchmal gibt es mehrere Tage keine Probleme, dann wieder mehrmals täglich oder sogar stündlich. Im Ereignisprotokoll wird kein Hinweis angezeigt, weder Kritisch, noch Warnung oder Fehler. Der Zugriff direkt über den vSphere Client ist jederzeit möglich. Hier ist nichts zu sehen wenn die Verbindung unterbrochen wird. Über den gleichen physikalischen Netzwerkanschluss ist ein weiterer Server angeschlossen, bei diesem sind keine Probleme vorhanden. Virtuell hab ich bereits die Netzwerkkarte gewechselt und auch eine anderen IP-Adresse gegeben. Ebenso wurde der virtuelle Switch geändert. Damit kann ein Fehler im VMware nahezu ausgeschlossen werden. Da der Fehler nur sporadisch auftaucht ist es sehr schwer einen Lösungsansatz zu finden. Den Server neu zu installieren wäre mit hohem Zeitaufwand und enormen Kosten verbunden, da vom Softwarehersteller ein Mitarbeiter extra kommen muss. Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben oder mir weiterhelfen Besten Dank. Gruß Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 31. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hi, sind diese Verbindungsabbrüche von mehreren Clients oder nur von einem? Da du Serverseitig nichts findest: - Gibt es evtl. clientseitig eine Software (à la Security Suite) welches die Verbindungen trennen könnte? (auch der Aufbau einer VPN-Verbindung könnte dies bewirken) - Schon an den phys. Switch gedacht, an dem die Clients hängen? Nicht das du an der falschen Stelle suchst ... Gruß Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
UWB 0 Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Hallo Sanches, Danke für den schnellen Tipp. Clientseitig ist die Firewall und sonstige Sicherheits-Software temporär ausgeschaltet, gleicher Fehler. Auf den Clients ist nur ein Antivirus vorhanden, da wir dort eine Hardware-Firewall einsetzen. Alle Clients und Server habe ich bereits auf Viren und Trojaner untersucht, nichts gefunden. Die Clients hängen alle am gleichen Switch, an diesem hängt auch der VM-Server. Den Switch haben wir bereits ausgetauscht. Im Netzwerk sind ca. 25 Clients vorhanden, davon greifen fünf auf den Server mit der Software zu. Vorher war auf dem Server noch eine weitere Software vorhanden (nur Ordner mit Freigabe, keine Installation benötigt), auf die die restlichen 20 Clients zugegriffen haben. Diese Software hängte sich zu dem Zeitpunkt auch immer auf, wenn die Netzwerkverbindung zum Server unterbrochen wurde. Ich habe für die zweite Software dann einen eigenen Server eingerichtet, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann. Seit ich diese auf dem eigenen Server habe, gibt es dort keine Verbindungsabbrüche mehr. Gruß Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2013 Probier mal die VMware Integrationsdienste (kA wie die da genau heissen) neu zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
UWB 0 Geschrieben 8. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Hallo Doso, meinst du die VMware-Tools? Die hab ich noch nicht neu installiert, werde ich dann heute Abend/Nacht machen. Vielleicht hilft es ja. Danke schon mal für die Tipp. Gruß Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar
UWB 0 Geschrieben 14. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2013 Hallo Doso, habe die VMware-Tools am Wochenende neu installiert. Anfangs sah es so aus, als wenn es erfolgreich gewesen wäre. Montags gab es keine Probleme, am Dienstag dann aber wieder Unterbrechungen in unterschiedlichen Zeitabständen. Gestern (Mittwoch) und heute (Donnerstag) das gleiche Problem. Ich werde heute Abend/Nacht den ServicePack nochmals drüber installieren, was anderes fällt mir nicht mehr ein. Zur Not werde ich aus virtuellen Server wieder einen physikalischen machen. Wenn das Problem allerdings dann weiterhin vorhanden ist, dann scheint im Windows mächtig was durcheinander gekommen zu sein. Gruß Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.