Heckflosse 10 Geschrieben 5. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2013 Hallo, wir haben folgende Konstellation: -servergespeicherte Benutzerprofile -Citrix XenApp 6.5 auf Windows 2008 R2-Server Seit einiger Zeit bemerken wir, dass unter C:\Users\... immer mehr Daten entstehen und die C-Partitionen voll laufen. Nach Analyse ist ein Grund die Ablage der "Temporary Internet Files". Diese sollen beim abmelden gelöscht werden. Daraufhin wurde diese GPO eingesetzt:Benutzerkonfig. - Richtlinien - Adm. Vorlagen - Windows-Komponenten - Internet Explorer - Internetsystemsteuerung - Seite "Erweitert" --> Leeren des Ordners "Temporäre Internetdateien" beim Schließen... Wenn ich mit einem Test-Benutzer vom Server abmelde, ist auf dem jeweilig angemeldeten Terminalserver die Größe des Ordners: C:\Users\test\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\ immer noch die gleiche. D. h. es wird nichts gelöscht. Wie kann man das Löschen erfolgreich umsetzen? Danke. Heckflosse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 5. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2013 Ich hab mir dazu ein VBS Skript geschrieben was alle Userkonten einfach durchläuft und Das alles regelmäßig leert. Die GPO hat bei uns auch nicht funktioniert .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 6. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 OK, habe jetzt diese Seite gefunden: http://www.ctrl-alt-del.com.au/CAD_TSUtils.htm Hier gibts das Tool "ICSweep". Eine simple Exe-Datei mit der man per Task auf den Servern die Temp-Dateien, Temp.-Internet-Dateien, usw. löschen kann. Funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 6. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Hier gibts das Tool "ICSweep". Eine simple Exe-Datei mit der man per Task auf den Servern die Temp-Dateien, Temp.-Internet-Dateien, usw. löschen kann. Funktioniert! Das kann auch gefährlich sein. Wenn der Task läuft kurz nach einer Installation, Du mußt rebooten und schon hast Du verloren. Da lobe ich mir dieses kleine VB-Script: 'Autor: Helmut Rohrbeck helrohr@gmx.net 'Diese Anwendung darf ungeändert frei weitergegeben werden. 'Es wird keine Garantie gegeben. 'Dieses Script prüft den Speicherort der temporären Dateien 'und löscht alle Dateien und Ordner, die nicht zu einem laufenden 'Prozess gehören. Funktioniert unter Windows 9x, ME, NT 4.0, 2000, Xp. Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") On Error Resume Next RSOreg = "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations" RSO = WshShell.RegRead(RSOreg) If RSO <> "" Then WScript.Quit Set f = fso.GetSpecialFolder(0) Set wfld = fso.GetAbsolutePathName(f) If (fso.FileExists(wfld & "\wininit.ini")) Then WScript.Quit Set f = fso.GetSpecialFolder(2) If UCase(f.Name) <> "TEMP" Then WScript.Quit Set fc = f.Files For Each f1 in fc s = f1.DateCreated If s < Date Then fso.DeleteFile(f1), True Next Set sf = f.SubFolders For Each f2 in sf s = f2.DateCreated If s < Date Then fso.DeleteFolder(f2), True Next Wenn das beim anmelden des Benutzers läuft, wird alles gelöscht was älter heute ist. Zusätzlich wird auch noch überprüft ob eine Installation evtl. noch auf Dateien zugreifen will. Wenn man dann noch per GPO die Temporären Internetdateien auf das %TEMP%-Verzeichnis des Benutzers umleitet, hat man gewonnen. Beispiel 1 kann man nehmen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/adm-templates-beispiele-von-gruppenrichtliniende/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.