Chrischn 10 Geschrieben 5. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2013 Hallo, ich habe aus einem bestehenden Windows Server 2003 eine VHD Datei erstellt. Mittels Windows Server 2012 möchte ich diese VHD Datei booten. Hierfür gibt es das tool bcdedit. Mit diesem Tool kann man dann die auf C: liegende VHD Datei als Bootimage auswählen. Mit einem Windows Server 2012 als VHD funktioniert das auch einwandfrei. Nur meine Server 2003 VHD will nicht starten. Kann es sein, dass die älteren Windows Versionen nicht für den Start über das Tool bcdedit geeignet sind ? Gruß Christian Hier die Anleitung mit der ich die vhd eingebunden habe : Zur Anbindung an das Bootmenü verwenden Sie das Verwaltungstool bcdedit.exe, das Sie über eine Befehlszeile steuern. Bevor Sie jedoch Änderungen am Bootspeicher vornehmen, sollten Sie diesen über die Option /export sichern, zum Beispiel mit dem Befehl bcdedit /export c:\backup-bootmgr. Anschliessend können Sie den Bootspeicher bearbeiten:Der erste Befehl kopiert dazu den Eintrag einer bestehenden Installation und fügt dem Bootmanager einen neuen Eintrag hinzu:bcdedit /copy {current} /d „Booten von VHD“ Diesen neuen Eintrag bearbeiten Sie als nächstes. Als Bezeichner-ID verwenden Sie die Daten, die der erste Befehl ausgibt, also die ID des neuen Eintrags im Boot-Manager.Im Anschluss verbinden Sie den neuen Eintrag im Bootmanager mit der vorhandenen .vhd-Datei:bcdedit /set osdevice vhd=[C:]\.vhdbcdedit /set device vhd=[C:]\.vhdStarten Sie den Computer, sehen Sie den neuen Eintrag im Bootmenü. Dieser Eintrag bootet dann von der virtuellen Festplatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2013 AFAIR kann man erst ab Windows 7/Server 2008R2 aus eine vhd booten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrischn 10 Geschrieben 5. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2013 (bearbeitet) Der "Wirt" ist ja auch Windows Server 2012. Das BS welches "in" der VHD ist muss dann aber auch mind. Win7 sein ? Gibt es alternative Möglichkeiten ? Könnte man die VHD auch direkt auf die Hardware kopieren / bekommen ? bearbeitet 5. November 2013 von Chrischn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2013 HyperV Rolle anschalten, virtuelle Maschine erstellen und die vhd einbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 6. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Hi, natives Booten von VHD wird erst ab Windows 7/Windows Server 2008 R2 und höher unterstützt. Als Alternative kommt hier also nur eine virtuelle Maschine in Frage, wie Doso es schon anmerkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.