uwej 10 Geschrieben 6. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier im Forum kompetente Hilfe zum meinem folgenden Fall: Es gibt in unserer Firma einige Windows 7 Rechner. Sie funktionieren perfefekt und sind alle auf dem gleichen Stand in Bezug auf Updates und Service-Packs. Leider macht uns seit geraumer Zeit ein PC Probleme: Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint wie gewohnt "Drücken Sie Strg/Alt/Entf ..." Es kommt die Anmeldemaske und nach Eingabe des Kennwortes startet er zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Maus ist zu sehen und steuerbar. Der Benutzer muss nun erneut Strg/Alt/Entf drücken, den Taskmanager starten und die Explorer.exe starten. Anschließend kann der Benutzer normal arbeiten. Alle Lösungsansätze die man bei Google so findet, haben nichts gebracht - wie z.B.: Explorer.exe in den Aurostart stellen - geht nicht, weil der Autostart jetzt nicht mehr automatisch geladen wird. Prüfung auf defekte oder veraltete Hardware hat ergeben das alles OK ist Reparaturtool, Abgesicherter Modus, neues Profil - alles hat nichts gebracht In der Registry unter RUN die Explorer.exe eintragen hat auch nicht gefruchtet Ansonsten sind alle Registry-Einträge so, wie überall beschrieben und sein sollen. Viren sind laut Kaspersky keine vorhanden Natürlich kann man den Rechner neu aufsetzen was ich wohl auch machen muss, wenn ich hier niemanden finde, der die richtige Lösung dafür kennt. Würde mich freuen, wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe ohne eine Neuinstallation des Rechners lösen könnte. Vielen Dank im Voraus Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Viren sind laut Kaspersky keine vorhanden Wie hast Du das festgestellt? Von der Rescue CD gebootet und dann scannen lassen oder hast Du den installierten Kaspersky einfach nur scannen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
uwej 10 Geschrieben 6. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Wir haben den installierten Kaspersky scannen lassen. Bisher hatten wir aber auch nie groß Probleme mit Viren im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Wir haben den installierten Kaspersky scannen lassen. Bisher hatten wir aber auch nie groß Probleme mit Viren im Netz. Sorry, das ist wie Augen zumachen und sagen ich bin unsichtbar. Mit einer Rescue CD scannen, das erhöht die Sicherheit. 100% gibt es sowieso nicht. Was passiert im abgesicherten Modus? Funktioniert es dort? Zitieren Link zu diesem Kommentar
uwej 10 Geschrieben 6. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Wusste doch, dass ich noch was in der Auflistung vergessen hatte. Nein, da geht es ebenfalls nicht. Ja, du hast sicher recht mit der Rescue CD, aber an dem PC arbeitet eine Kollegin, von der ich weiß, dass sie sich vorbildlich verhält. Da kenne ich ganz andere :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Dann wird wohl nur eine saubere Neuinstallation übrig bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uwej 10 Geschrieben 6. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Vielleicht stolpert ja noch jemand über mein Problem und weiß dazu zufällig etwas. Ansonsten hast Du recht, aber das schrieb ich ja selber schon. Trotzdem Danke und vG Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 6. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Hi Uwe. Ja, du hast sicher recht mit der Rescue CD, aber an dem PC arbeitet eine Kollegin, von der ich weiß, dass sie sich vorbildlich verhält. Da kenne ich ganz andere :) Ganz bestimmt ist Deine Kollegin eine vorbildliche, das bedeutet aber nicht das es der USB-Stick den sie von Ihrem Chef, Mitarbeiter, Kollegen, Sohn, ... bekommen und nur mal kurz zur Datenübertragung genutzt hat auch ist. Und ja, da hat er ganz sicher recht mit seiner Rescue CD, der Sunny. ciao und viel Glück beim suchen M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uwej 10 Geschrieben 6. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2013 Alles richtig und danke für die netten Wünsche, aber die helfen mir echt nicht weiter :confused: . Also warte ich gerne noch ein paar Tage, ob nicht jemand doch noch eine Lösung hat, Werde aber trotzdem einmal mit einer Rescue CD den PC scannen und anschließend berichten. VG Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
uwej 10 Geschrieben 7. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Guten Morgen, wie schon von mir vermutet wurden auch mit der Rescue-CD keine Viren gefunden - dies zur Info. VG Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 OK, Du könntest noch ein Inplace Upgrade versuchen: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
uwej 10 Geschrieben 7. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Hallo, danke für den Tipp. Hab`s mir angeschaut und es wäre eine Möglichkeit. Mal sehen, wann ich es starten kann - werde das Ergebnis anschließend bekannt geben. Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebo1988 10 Geschrieben 13. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2013 Moin Moin, ich weiß ... das Thema ist schon ein paar Tage alt aber vllt sind das noch ein paar Denkanstösse. Tritt das Problem nur bei einem Benutzer oder bei allen Benutzer auf die sich an dem Client anmelden wollen? Prüfe einmal folgenden Registry Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon Dort sollte es eine Zeichenfolge mit dem Namen "shell" geben und dem Wert explorer.exe Ansonsten kannst du den gleichen Pfad überprüfen bloß HKEY_CURRENT_USER am Anfang verwenden. In der Regel sollte dort keine Zeichenfolge mit dem Namen shell zur Verfügung stehen, falls doch ist diese vielleicht leer? Dann dort auch einmal explorer.exe probieren oder die Zeichenfolge löschen. Grüße & weiterhin viel Erfolg Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.