Blase 15 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Guten Morgen, ich habe hier einen Standard Server 2003 R2 SP2, der seit neuestem mit einem Bluescreen (MACHINE_CHECK_EXCEPTION) den Dienst quittiert. Aktuell ist es so, dass das System neu startet, bis in den Windows Anmelde Bildschirm kommt und dann - nach kurzer Zeit - eben diesen Bluescreen bringt. Mit F8 starten und die Optionen... 1. Neustart bei Systemfehler nicht durchführen 2. letzte als bekannt funktionierende Funktion aufrufen 3. abgesicherter Modus .... ändern an der Situation NICHTS. Bestenfalls verzögert es den Bluescreen. Tritt also auch im abgesicherten Modus auf, wenn man sich nicht anmeldet, sondern einfach ein Weilchen wartet. Dieses "Weilchen" ist auch genau mein Zeitfenster, WENN ich mich anmelde. Konnte grade noch mit MSCONFIG rein und den Systemdiagnosestart auswählen. Bringt aber auch nichts. Habe vielleicht 30 Sekunden, bevor der Bluescreen wieder kommt... Die Frage ist nun, was sind meine Optionen? Gibt es sowas wie eine Reparaturinstallation mit einer Server 2003 R2 DVD?! Was kann ich tun? MfG Blase EDIT: habe es geschafft, einen CHKDSK drüber laufen zu lassen, bzw. zu "aktivieren". System ist sauber neu gestartet und CHKDSK läuft grade.... mal sehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Was ist das denn für eine Hardware ? Liegt vielleicht ein RAM-Fehler (ECC) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 7. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Hmm, ich kann grade nicht nachschauen. Glaube der ist noch von Maxdata - bin aber nicht sicher. Aber der Server hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn der CHKDSK durch ist (aktuell Schritt 5 von 5) kann ich mal genauer nachschauen. Evtl. auch mal die RAM Bausteine einzeln ziehen... EDIT: Also ich habe die Kiste hier nun offen neben mir stehen, könnte aber beim besten Willen nicht sagen, was der Hersteller ist. Kein Klebchen oder sonst was dran. Außer, dass es ein 19 Zoll Rack mit recht veralteter Hardware insgesamt ist, wüsste ich nichts weiter zu berichten. Das Teil hat zwei RAM Riegel, ich habe sie einzeln getestet und auch auf jeweils auf anderen Speicherbänken - es ändert nichts. Der CHKDSK lief durch, hat wohl auch ein paar Sachen gemacht, aber auch das bringt keine Verbesserung. Noch weiter Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Schaffst du es an die Nummer des Bluscreens zu kommen und die Liste der zu dem Zeitpunkt geladenen Treiber? Was wurde geändert bevor der Bluescreen auftrat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 7. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Nummer? STOP: 0x0000009c (0x00000000, 0x8089c7a0, 0xcc0000ff, 0x2040189) Meinst Du das? Mehr "Nummern" sehe ich im Bluescreen nicht. Ich wüsste nicht, dass an der Maschine überhaupt etwas "gemacht" worden ist. Ist ein AD Controller, der nebenher mitläuft, damit das AD auf zwei Maschinen drauf ist. Primärer, also Besitzer der FSMOs ist ein anderer - zum Glück. Nebenbei - wenn wir die Kiste dann nicht mehr zum Laufen bekommen... ich hätte Bachschmerzen damit, die Kiste mit dcpromo herabzustufen - wenn ich überhaupt soweit komme. Was, wenn die Kiste mitten in diesem Vorgang abstürzt?! Wie bekomme ich raus, was die zum Zeitpunkt geladenen Treiber waren? Beim abgesicherten Modus, bzw. beim Diagnosesystemstart werden doch nahezu überhaupt keine Treiber geladen, oder? EDIT: Wenn ich nach 0x0000009c Google scheint ein Hardware Defekt wohl die wahrscheinlichste Ursache zu sein... Also die RAM Riegel hatte ich wie geschrieben einzeln und in verschiedenen Bänken getestet. Und CHKDSK sollte doch die Platte soweit testen, dass ein Hardwaredefekt ausgeschlossen ist, oder? Habe auch soweit alle weiteren nicht benötigten Platten und Laufwerke abgeklemmt - ändert nichts... Viel mehr kann ich mit meinen Möglichkeiten aktuell gar nicht testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Auch wenn noch keine Treiber geladen sind, werden Speicher, Interrupt etc. bereits den Geräten zugewiesen. Ein abgespeckter Satz an Treibern wird auch für den Abgesicherten Modus benötigt. Wenn Du die Kiste ohnehin schon offen hast, würde ich bei der Gelegenheit gleich ein Image der Platte(n) anfertigen - nur für den Fall, der nicht eintreten soll Hast Du die Möglichkeit im BIOS alle nicht essentiellen Geräte zu deaktivieren? Eventuell vorhandene PCI Karten auch mal ausbauen - Sound, Seriell, LPT, OnBoard Grafik in einen statischen Modus, Netzwerkkarte Vielleicht auch mal ACPI im BIOS deaktivieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Was auch interessant sein könnte ist das System z.b. mit Acronis zu imagen und die .tib in eine VHD zu wandeln. Die einfach mal im Hyper-V oder bevorzugtem Hyper Visor einhängen und mal schauen ob der BSOD auch dort auftritt. So kann man schnell prüfen ob du ein Problem mit dem System oder der Hardware hast. Evtl. bekommst du mit der HAL Probleme das lässt sich aber auch beeinflussen. Kommt drauf an wie du vorgehen möchtest. lg der Path Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 7. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Also die Ausstattung der Kiste ist überschaubar. Alles Onboard, keine einzige PCI oder andere Steckkarte. Habe im Bios mal soweit alles deaktiviert, auf das ich wohl verzichten konnte. Leider brachte auch das keine Änderung. Auch ohne Treiber, was sind denn die - für euch - relevanten Informationen und wie komme ich da ran? Lustiger weise...manchmal komme ich scheinbar "normal" in den abgesicherten Modus und kann mich austoben. Manchmal komme ich aber auch im abgesicherten Modus nicht mal bis zur Windows Anmeldung. Aktuell bin ich im abgesicherten Modus angemeldet... Werde erst einmal ne aktuelle Sicherung ziehen. Die Sache mit dem Image und Hyper-V klingt eigentlich ganz spannend, aber mir fehlt die Erfahrung und die Tools bezüglich Umwandlung meiner Maschine in eine vhd. Hyper-V ist hier grundsätzlich vorhanden und produktiv im Ensatz... MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
PathFinder 10 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 (bearbeitet) Kannste glaube ich mit einer 30 Tage Acronis Testversion machen. Das Tool zum Umwandeln der .tib in .vhd Dateien ist bei Acronis dabei. Weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich meine es geht sogar mit der Home Version. Guck mal auf dem Mainboard ob dir irgendwelche Kondensatoren komisch vorkommen. Du weißt schon wenn die sich so aufwölben und es aussieht als wenn eine Batterie ausläuft. Ist ein gern übersehener Klassiker. lg bearbeitet 7. November 2013 von PathFinder Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Wenn keine SP's installiert sind: http://support.microsoft.com/kb/835768 Eventuell ist der Fehlercode auf einen NMI zurückzuführen. Hier die Hardware prüfen. Drehen sich alle Lüfter ? Wurde kürzlich ein 2. Prozessor gesteckt ? http://www.memtest.org/ ausführen. Wie geschrieben: Sollte das ECC oder Parity-Speicher sein. Tritt u.U. bei Speicherfehlern ein MCE auf. Und das ist auch gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 7. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Also soweit ich das überblicken kann, sieht das Mainboard "gut" aus. Der Memtest läuft grade (dauert ja "ewig"). Ich kenne das Tool nur vom Hörensagen, gibt es eine Auswertung/Übersicht/Meldung im Anschluss, die ich "lesen" kann?! MfG Blase EDIT: Wie oft soll der denn durchlaufen? Er ist einmal scheinbar komplett durch, hat 48 Minuten dafür gebraucht und keine Fehler gefunden. Jetzt ist er bei "Pass 2" und fängt wieder von vorne an. Laufen lassen? Wie oft rennt der durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Den Speichertest sollte man mehrere Stunden laufen lassen. Erst dann können sich Fehler zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 7. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Ok, dann läuft der über Nacht - danke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Bei Fehler 9c deutet das auf defekten Speicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 8. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Habe den Test jetzt abgebrochen, ist über 30 Mal durchgelaufen und hat keinen einzigen Fehler gebracht. Ich denke, den Speicher können wir somit ausschließen, oder ;) Bin dann allerdings immer noch kein Stück weiter... bearbeitet 8. November 2013 von Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
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