OptimusX 0 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Hallo zusammen. Wir betreiben einen Exchange 2013 (CU1). Die Clients verwenden Outlook 2013. Nun würde ich gerne Kontaktgruppen (wie man sie in Outlook anlegen kann) anlegen, die dann für alle User bereitgestellt werden. Also so wie die Kontakte in der globalen Adressliste würde ich gerne Kontaktgruppen erstellen damit z.B. die Mitarbeiter vom Marketing direkt an die ganze Abteilung schreiben und nicht jeden User einzeln auswählen müssen. Wie kann ich das umsetzen? Danke und VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2013 Moin, das löst man am besten mit einer Verteilergruppen. Nachtrag: CU2 ist aktuell und enthält ein wichtiges Sicherheitsupdate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OptimusX 0 Geschrieben 8. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Danke für den Hinweis zum CU2. Und noch eine blöde Frage...wie bekomme ich eigentlich mit wenn MS ein neues CU veröffentlicht? Danke & VG bearbeitet 8. November 2013 von OptimusX Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Und noch eine blöde Frage...wie bekomme ich eigentlich mit wenn MS ein neues CU veröffentlicht? Gehört das regelmäßig Sichten entsprechender Informationsquellen nicht zu Deinem Job? Eigentlich gilt immer noch, dass Informationen ein Hol-Schuld sind. Für die Produkte, die ich im Einsatz habe überprüfe ich regelmäßig, ob es Updates gibt. Für viele Produkte gibt es da auch Automatiken: Für Windows Updates kann man z. B. die Microsoft Security Bulletins abonnieren. Die Exchange Entwickler führen ein sehr gutes Blog, dass man per RSS abonnieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OptimusX 0 Geschrieben 8. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Ja das versteht sich natürlich von selbst. Aber laut MS solls bis zu 4 CUs pro Jahr geben die ja nicht über Windows Update kommen. Deswegen die "blöde" Frage. Mir hats die Installation übrigens grad deswegen HIER verhagelt... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Na ja, was soll ich sagen: Das neue Update-Konzept ist mit einer der Hauptgründe, warum ich meinen Kunden im Augenblick immer noch vom Einsatz von Ex 2013 dringend abrate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OptimusX 0 Geschrieben 8. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Ja, es ist wirklich teilweise bitter. Unser läuft nun wieder...aber hat jetzt statt 10 Minuten glatte 2 Stunden gedauert. Sowas darf halt nicht sein. Danke nochmal für den Tipp. Das mit der Verteilergruppen schau ich mir gleich an. Toll fände ich, wenn man solche Kontaktgruppen auch z.B. von der Sekretärin verwalten lassen kann...hoffe das geht dann. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Das mit der Verteilergruppen schau ich mir gleich an. Toll fände ich, wenn man solche Kontaktgruppen auch z.B. von der Sekretärin verwalten lassen kann...hoffe das geht dann. Sieh dir diesen Artikel an: http://www.faq-o-matic.net/2008/06/23/ad-adressen-im-sekretariat-bearbeiten-lassen/ Als Vorlage für deine Bedürfnissen kannst Du den sicherlich verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Geht zwar, allerdings dürfte bei Exchange Verteilerlisten die Pflege via OWA einfacher sein (zumindest für den Admin): http://vbry21.wordpress.com/2013/06/28/self-service-distribution-groups-in-exchange-2013/ Bessere Anleitungen für 2013 finde ich auf die Schnelle nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OptimusX 0 Geschrieben 8. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Danke euch für die beiden Links! EDIT: Also das mit den Verteilergruppen geht zwar, aber man kann halt nur Kontakte aus der Domäne dafür verwenden. Das bringt mich also nicht weiter. Ich würde z.B. gerne die Kontaktgruppe "Bestandskunden" oder "Potentielle Kunden", etc. erstellen und dort die jeweiligen Kontakte einpflegen. In Outlook kann man ja unter Personen - Postfach - Neuer Kontaktordner einen eben solchen Ordner erstellen. Aber der ist dann eben nur Userbezogen. bearbeitet 8. November 2013 von OptimusX Zitieren Link zu diesem Kommentar
OptimusX 0 Geschrieben 12. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2013 Hat noch jemand eine Idee? Und wenn ich wie oben vorgeschlagen Verteilergruppen anlege, geht damit immer eine Mail Adresse einher. Das ist ebenfalls nicht in meinem Sinn. Ich will eine Verteilergruppe "Marketing". DIe Mail Adresse "Marketing@meinedomain.de" soll aber lediglich ein Postfach sein. Lassen sich denn keine Kontaktordner zentral anlegen und pflegen? VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.