N8Falke76 0 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Hallo, ich bin neu in diesem Forum, weil ich gehofft hatte ein paar Lösungsansätze für ein "Reinigungsprojekt" meine Datensicherung zu erhalten und dachte das ich da bei den Profis gut aufgehoben bin :) Zu meinem Problem: 1. Ich habe auf einer externen Festplatte meine vollständige Musiksammlung gespeichert und diese weitgehend ordentlich abgelegt. Die Ordnerstruktur sieht auf oberster Ebene einen Ordner für den Künstler vor und darunter weitere Unterordner mit dem jeweiligen Album und weiter dann eine Ordnerunterteilung sofern mehrere CD´s dem jeweiligen Album zugehörig sind. Darin befinden sich dann natürlich die MP3 Files, bzw. andere Musikformate. Ich bin nun auf der Suche nach einem Programm oder einer anderen Möglichkeit diese komplette Ordnerstruktur zu durchsuchen um mir alles anzeigen zu lassen was keinem Musikformat entspricht, um diese Dateien dann aus den Ordnern löschen zu können. Am liebsten wäre es mir, wenn dies quasi halbautomatisch geschehen würde. Das bedeutet, die Ordnerstruktur wird durchsucht, es wird mir alles angezeigt was keine Musikdatei ist und ich kann dann entscheiden was damit geschehen soll. Habt ihr eine Idee, wie man sowas geschickt lösen könnte? 2. Meine Musiksammlung ist was die Ordnerstruktur angeht wie schon erwähnt ziemlich sauber. Die lässt sich aber leider nicht von allen Files behaupten. Da gibt es einige, die zum Beispiel den Namen "101-Künstler-Titel" tragen. Dies würde ich gerne ändern in dem automatisch alle Zahlen aus den Titeln entfernt werden. Gibt es dafür vielleicht auch eine ordentliche Möglichkeit? Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe Viele Grüße N8Falke Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Dein erstes Problem ist ganz einfach, Datei Explorer öffnen, in der Suche .* eingeben und warten. Das Ergebnis in der Ansicht auf Details einstellen und dann nach Typ sortieren lassen. Jetzt einfach mit der Maus die unnötigen markieren und löschen. Beim zweiten Problem würde ich eine Batch schreiben die mir via CMD eine Liste mit allen Namen erstellt und als TXT abspeichert. Diese dann in Excel öffnen und nach Namen sortieren oder filtern. Alle unnötigen löschen. Jetzt ne neue Spalte davor und danach einfügen mit den Löschoptionen. Diese Datei dann abspeichern als TXT , umbenennen in .bat und in der CMD ausführen. Du siehst es ist ganz einfach, zu mindestens wenn man ne Batch fürs zweite Problem schreiben kann :) Ansonsten die HD zu den Indern schicken, die machen das günstig !!!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
N8Falke76 0 Geschrieben 8. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Dein erstes Problem ist ganz einfach, Datei Explorer öffnen, in der Suche .* eingeben und warten. Das Ergebnis in der Ansicht auf Details einstellen und dann nach Typ sortieren lassen. Jetzt einfach mit der Maus die unnötigen markieren und löschen. Beim zweiten Problem würde ich eine Batch schreiben die mir via CMD eine Liste mit allen Namen erstellt und als TXT abspeichert. Diese dann in Excel öffnen und nach Namen sortieren oder filtern. Alle unnötigen löschen. Jetzt ne neue Spalte davor und danach einfügen mit den Löschoptionen. Diese Datei dann abspeichern als TXT , umbenennen in .bat und in der CMD ausführen. Du siehst es ist ganz einfach, zu mindestens wenn man ne Batch fürs zweite Problem schreiben kann :) Ansonsten die HD zu den Indern schicken, die machen das günstig !!!! ;) Vielen Dank für deine Tipps. Mein erstes Problem habe ich jetzt bereits gelöst, darauf hätte man auch selber kommen können, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. :p Zu Problem 2, da komme ich irgendwie nicht wirklich weiter. Kann man das nicht irgendwie ohne Batch Datei durch ein Programm lösen? Viele Grüße N8Falke Hab die Lösung bereits gefunden. MediaMonkey kann Musikfiles automatisch "neu einordnen" und somit die Ziffern in den Titeln entfernen. Gruß N8Falke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.