tomtom00 0 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Hallo, wir haben seit einigen Tagen bei unserem Windows SBS 2008 das Problem das der Server mit einem Bluescreen seinen Dienst beendet. Die Minidumps geben folgendes aus: https://www.dropbox.com/s/t9e2n65da9sl6oe/Serverfehler.png Ich habe bereits die Treiber für die Netzwerkkarten (in unserem Server sind 2 verbaut, wobei nur eine aktiv ist) komplett zu deinstallieren und von der Broadcom Seite die neuen zu installieren. Leider tritt der Fehler immernoch auf. Großartige Änderungen gab es nicht. Der Server wurde vor ca. 2-3 Wochen komplett neu aufgesetzt und lief seitdem auch ohne Probleme. Der Fehler tritt auch nicht immer zu selben Zeit auf oder wenn irgendwas bestimmtes am Server getan wird. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das beheben kann? bearbeitet 8. November 2013 von tomtom00 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Firmwareupdate der beteiligten Hardware wurde damals auch ausgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 8. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2013 Kann Sunny (aus eigener Erfahrung) nur zustimmen. Wenn Firmwareupdates, in deiner jetzigen Situation, verfügbar sein sollten -> ausführen. erlebte Situation: HP ProLiant Server lief ca. 3 Jahre problemlos als SBS2008. Plötzlich Bluescreen's - ohne erkennbaren Grund, egal ob mit oder ohne Last. Programmupdates gemacht (z.B. Backupsoftware), Memtest etc. alles laufen lassen. Lösung: nach einem BIOS Update waren die Bluescreens Geschichte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 9. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2013 (bearbeitet) Sind denn auch alle Windows-Updates eingespielt worden incl. SP2? Da gibt es auch einen Hotfix, den Du Dir mal näher anschauen kannst: http://support.microsoft.com/kb/2752589 Schau auch mal ins Braodcom-Forum. Hier wird z.B. ein ähnliches Problem beschrieben: http://forum.broadcom.com/showthread.php?912-bxvbda-sys-causing-bluescreens bearbeitet 9. November 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom00 0 Geschrieben 9. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2013 (bearbeitet) Vielen Dank für die Antworten. Die Hardware habe ich komplett geupdatet. Dazu habe ich UpdateXpress von IBM genommen. Alle Windows Updates sind drin. Zumindest teilt der WSUS keine mehr für den Server aus. Ich hatte gestern Abend plötzlich im Ausdruck unseres Drukers zwei Zettel mit folgendem Inhalt: 1)PCL XL errorError: IllegalOperatorSequenceOperator: BezierRelPathPosition: 151342)PCL XL errorError: IllegalOperatorSequenceOperator: 0xc1Position: 60797 Zu sagen ist, dass ich den Drucker auf dem Server eingerichtet habe und via SBS Console freigegeben habe. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass der Bluescreen oftmals kommt wenn ein Benutzer vorher einen Druckauftrag gesendet hat (paar Minuten später). Zu erwähnen ist hierbei noch das es oftmals Druckaufträge gibt die um die 100 Seiten und mehr sind. Ich habe gestern dann mal den Drucker gelöscht und den Drucker via TCP/IP auf jedem Client (sind zum Glück nur 5 :) ) selber installiert, quasi ohne den 'Umweg' über den Server. Es scheint, als ob es nun auf einmal geht. Zumindest gab es bislang auch keinen BlueScreen mehr, auch wenn mal größere Dokumente gedruckt wurden. Was für mich für diese Problemursache spricht wäre die Tatsache, dass der Server wirklich nie z.B. in der Nacht oder generell wenn keine Zugriffe auf ihn stattfanden abgestürzt ist sondern immer nur während der Bürozeiten, eben auch wenn es diese Ausdrucke gab. Den HotFix werde ich mir aber auch nochmal genauer ansehen und ggf. installieren. Das Broadcom-Forum hatte ich mir schon durchgelesen. bearbeitet 9. November 2013 von tomtom00 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2013 (bearbeitet) Hallo, es ist natürlich auch vorstellbar, das ein Treiber ist die Ursache eines plötzlichen Fehlverhaltes oder Absturzes, tritt eventuell auf nach dem Updaten, Ersetzen eines Treibers, meist ist die History verfolgbar. Falls der Absturz aber auftritt mit steigender Belastung im Betrieb, also nachts beim Backup oder tags beim Drucken, dann erscheint ein Treiberproblem doch eher unwahrscheinlich, wahrscheinlich ist für mich ein Hardwareproblem mit steigender Temperatur eines Bauteiles und/oder steigende Speicherauslastung, defekte Speichzelle. Man muss darüber im Klaren sein, es kann mehr als einen Hardwarefehler gelichzeitig geben, z.B. ein defekter Speicherriegel und ein defektes Mainboard. Ich hatte gestern ein nicht mehr startbares Mainboard, alles abgekabelt, Netzteil ersetzt, nach dem Ausbau der Batterie war es wieder startbar. Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob es wieder in den Einsatz geht. bearbeitet 9. November 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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