Jump to content

WMI - Firewall Anforderungen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

ich bastel derzeit an einem Skript, der per WMI Daten ausließt und aufbereitet - Der Skript rennt auch wie ich es möchte  (natürlich PowerShell ):).

Innerhalb des Skriptes lese ich per WMI Query bestimmte Daten aus - im WMI Zugriff liegt das Problem.

Gebe ich in der Windowsfirewall alle Ports frei -> funktioniert es (geprüft bei Windows 2003, 2008r2 und 2012er Servern).

Per GPO habe ich die TCP Ports 135, 139 und 445 bereits freigegeben und die Regeln werden auch korrekt übernommen, die Ports sind auch freigegeben.

Auf die schnelle hatte ich noch die dynamische Portrange TCP 1024-1034 gefunden und freigegeben - brachte aber keine Besserung.

Wars***einlich habe ich nur falsch gegooglet und es ist ganz einfach.

VG PSAdmin ;)

Moin Dukel,

ja habe ich jetzt auch gesehen, das hängt an der Portrange >1024

Die Firewallregel auf dem 2012 sagt ja, dass alle Ports erlaubt werden, allerdings wird hier der Dienst differenziert angegeben.

Das Problem an den Regeln - diese sind je nach Version und Sprache unterschiedlich. Stellt sich die Frage, ob ich mir nicht die Regel selber basteln kann (das geht ja mit Sicherheit), aber dann gültig für Win 2003- Win 2012 ?

Edit: Ab Windows 2008 sollte das ja funktionieren, da ich hier die Dienste in der Firewall definieren kann.

Unter Win 2003 sollte es aber auch klappen:

call netsh firewall set service RemoteAdmin enable
call netsh firewall add portopening protocol=tcp port=135 name=DCOM_TCP135
call netsh firewall add allowedprogram program=%windir%\system32\wbem\unsecapp.exe name=WMI
call netsh firewall add allowedprogram program=%windir%\system32\dllhost.exe name=Dllhost

Eine Alternative ist die Anpassung der Portrange und die Verteilung - das geht ja meines Wissens.

ach so ist gelöst - Verteilung der Firewallregel an alle Server per GPO (ab W2k8)

1. Edit the group policy object you wish to put these settings into.
2. Expand the Computer Config > Policies > Windows Settings > Security Settings > Windows Firewall with Advanced Security > Windows Firewall with Advanced Security > Inbound Rules node.
3. Right-click in the working area and choose New Rule...
4. Choose the Predefined option, and select Windows Management Instrumentation (WMI) from the drop-down list, Next.
5. There are a number of options here, but I tend to just select one: the (WMI-In) option with the Domain profile value. If you aren't sure what you need, then just remember you can come back and add the others later. Next button.
6. Allow the connection > Finish.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/84c78946-eb05-4068-877d-489153419d13/how-to-enable-the-wmi-entry-in-the-firewall-configuration-using-gpo-on-win7?forum=winserverGP

Auf den letzten W2k3 Möhren wurde die Regel manuel eingespielt, das passt schon.

VG :)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...