Jump to content

Server 2003 - Trotz WSUS GPO ändert sich Registry

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte gestern und heute zwei Neustarts von Clustern und einem Exchange Server, beides Server 2003 Maschinen. Trotz richtig zugewiesener GPO und Automatischen Updates auf 3 (Auto download and notify for install) wurden die Updates auf diesen beiden Maschinen installiert und danach das System neugestartet.

Auch der Registry Key ist falsch gesetzt (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU\AUOptions) und steht auf 4, statt auf 3, wie von der GPO vorgegeben. Ein GPO Result zeigt mir an, dass die richtige WSUS GPO zugewiesen ist, allerdings habe ich keine Erklärung, warum sich das bei 3 von 35 Server 2003 Maschinen geändert hat.

Hatte das Problem von Euch schon mal jemand?
Ich werde jetzt den Registry-Key wieder löschen und die GPO erneut ziehen lassen.

Danke vorab für Antworten.

Grüße

Alex

bearbeitet von Maraun

Hi Sunny,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben keine andere GPO, deren Einstellungen auf sofort installieren steht. Alle WSUS-GPOs sind gleich, downloaden ab 3.00 Uhr Nachts,

aber den User entscheiden lassen, wann die Updates installiert werden sollen. 4 Server hatten jetzt fälschlicherweise den REG-DWord Wert 4 statts 3 eingetragen.

Einfach Key löschen, gpupdate /force und alles passt wieder, aber woher kommt dieser Wert?

Zumal alle Server im gleichen WSUS-Container liegen. Dadurch hätten alle die falsche Einstellung bekommen müssen.

Wie oder wo sehe ich denn, ob hier was an den GPO´s geändert wurde?

Viele Grüße

Alex

Jep, das befürchte ich auch. Hab alles nochmals geprüft, von lokalen Sicherheitslinien über WSUS etc., nix zu finden.
Da ich die Server in absehbarer Zukunft noc nicht update, habe ich mir jetzt mit Powershellskripten beholfen.

1x prüfen, welcher Key in der Registry gesetzt ist und 1x, den Key überschreiben.

Danke für die Antworten.

Gruß

Alex

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...