Ste83 10 Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Hallo, wir haben einen SBS 2008 Premium am laufen. Werden wohl noch ein paar CALs benötigen. Diese sind aber nicht mehr so leicht zu bekommen. Vor allem die Premium nicht mehr, da ich keine SBS 2011 CALs kaufen darf und diese downgraden (siehe auch http://www.mcseboard.de/topic/195516-sbs08-premium-cals/) Nun zur Frage: Im oben genannten Thread steht, dass man die SBS Premium CALs mit 2011 Standard und normalen SQL Server CALs ersetzen kann. Ist das so richtig? Was mich dann noch interessiert. Wir haben Fertigungsmaschinen die nicht in die Domäne aufgenommen sind und einfach nur über Freigaben auf Dateien (NC Programme zugreifen). Wurden bisher mit SBS 2008 Standard CALs lizenziert. Diese enthalten aber auch eine Exchangelizenz. Ein Postfach benötigen wir aber für Fertigungsmaschinen nicht auch sonst nichts vom SBS. Würden es hier normale Windows Server CALs tun? Dann kommt man schnell zu folgenden. Wäre ein PC, wo eine Erfassungssoftware läuft die nur auf den SQL Server zugreift, mit einer Windows Server Standard CAL (keine SBS CAL!) und einer SQL Server Standard CAL korrekt lizenziert? Es geht immer um Device CALs. Die Version habe ich meist weggelassen. Meine dann immer CALs vom Typ 2008 oder eben neuere mit Downgraderecht. Hoffe meine Fragen verständlich rüber gebracht zu haben. Gruß Ste83 Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Hallo. Solange der SBS in der Domäne läuft sind für den Zugriff SBS CALs zu verwenden. Egal ob jetzt ein Exchange Postfach verwendet wird oder nicht. Wäre ein PC, wo eine Erfassungssoftware läuft die nur auf den SQL Server zugreift Hier benötoigst du eine SBS Standard CAL (sieh oben) + die Premium CAL (Zugriff auf den SQL). LG Günther Zitieren
Ste83 10 Geschrieben 15. November 2013 Autor Melden Geschrieben 15. November 2013 Hallo Günther, danke für die Antwort. Standard Cals sind ja nicht das problem, da ich welche von SBS 2011 kaufen kann und downgraden. Aber bei Premium muss man schon suchen wenn man noch CALs haben will. Ist der Tipp mit SQL Server CALs + 2011 Standard Cals statt nur Premium Cals korrekt? Gruß Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.