NeMiX 76 Geschrieben 14. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2013 Hallo zusammen, ich hab heute von unserem Netzwerk ein Problem auf den Tisch bekommen, wo ich noch nicht mal weiß wonach ich genau googlen soll ;) Microsoft 2008 SP2 DHCP-Server und dort ein großer Pool 10.10.0.0 /16. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmten Clients (die über eine bestimmte WLAN SSID reinkommen) Adressen aus dem Bereich 10.10.40.0 /16 zuzuweisen? Wenn ich diese Adressen im o.g. Pool ausschliesse und einen neuen anlegen will, sagt er mir "Geht nicht, weil die Adressbereiche sich überlappen". Der Extra-Pool wird benötigt, da eine bestimmte DHCP Option nur an diese Wlan Clients gehen soll. Range soll weiterhin /16 bleiben wenn möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WhiteStar 0 Geschrieben 14. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2013 Tja, da wäre der 2012er Server eigentlich genau das Richtige für Dich, denke ich. Dort hat man die DHCP Policies eingeführt. Damit wäre genau das möglich was Du vorhast. Du definierst ein Scope und richtest ihn ein mit allem was dazu gehört wie zum Beispiel die Bereichsoptionen. Dann kannst Du eine Richtlinie definieren. Kriterien können hier zum Beispiel Herstellerklasse oder MAC-Adresse sein. Weiterhin kannst Du dann einen Adresspool definieren, der innerhalb Deines großen Pools liegt und zusätzlich dann noch Optionen für DNS usw. festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 14. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2013 Alles klar, danke für den Tipp. Update steht anscheinend eh an, dann kann man das vorziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.