zetor 11 Geschrieben 15. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2013 Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich einer Empfehlung zu einem Programm um ein kleines Firmennetzwerk (ca 30 Geräte) zu überwachen. Schön wäre natürlich eine übersichtliche Map mit Links zu den Geräten um diese zu verwalten (Router, NAS, Accesspoints, Switches usw.). Der Geldbeutel ist wie oft bei solchen Sachen eher klein und daher würde Freeware bevorzugt werden. Ich habe schon etwas gegoogelt und bin auf Software wie PRTG, Spiceworks und Nagios gestoßen. Die haben natürlich zum Teil einen riesigen Funktionsumfang, den ich zum Teil gar nicht benötige.. Gibt es vielleicht auch eine Software die mein LAN einfach nur scannt, grafisch in einer MAP darstellt und mit Hyperlinks hinterlegt? Und dann müsste das ganze einfach als HTML Seite ausgegeben werden und ich habe eine Übersicht um schnell auf die Geräte zugreifen zu können. Für Eure Hilfe und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 15. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2013 Da kann ich dir die VAA von Azeti empfehlen. www.azeti.net . Momentan scheint dort der Download der VAA zwar nicht online zu sein du kannst dich aber an den Support wenden. Die Version ist eine Linux VM. Die Installation ist komplett in Deutsch beschrieben und der Umgang auch. Dort kannst du mit dem Sonarmanager richtig gute Views erstellen. 50 Hosts kann die Verarbeiten. Der Suppport antwortet auch ziemlich schnell. Basiert im Grunde auf Nagios aber nur ganz am Rande. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fo0obar 1 Geschrieben 16. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2013 Hi zetor, hast du denn Spiceworks und Nagios schon definitiv ausgeschlossen? Ich kenne beide Produkte und habe gute Erfahrungen gemacht - weil gut skalierter und anpassbar :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Masochist 11 Geschrieben 16. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2013 Also ich setze PRTG ein und kann es nur empfehlen. Für einen kleinen Preis kann das Programm sehr viel. Faßt alles selbst erklärend. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 20. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2013 Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das die VAA von Azeti kostenlos ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.