sunghost 10 Geschrieben 17. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2013 Da hats du Recht, aber mit müsste meine ich eigentlich und so ist es auch ;) das alle Updates die der WSIS holt auch installiert sind. Wenn jetzt etwas von Hand installiert werden muss, so wie beim SP3, dann ist es noch nicht geschehen, wird aber umgehend nachgeholt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 "Müsste" ist nur ein anderer Ausdruck für "Ich weiß es nicht". Stell bitte sicher dass alle Updates installiert sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 (bearbeitet) Updates sollten natürlich aktuell sein, wobei das SP3 für den Exchange nur bei einer anstehenden Migration auf Exch2013 zwingend ist. Exch2010 SP2 mit RU6 sollte erst mal ausreichend sein. Zumindest solltest Du nach dem SP3 das seit August verfügbare RU2 direkt nachinstallieren. bearbeitet 18. November 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 18. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Wie geschrieben, als ich müsste sagte, war ich auf dem Sprung und konnte nur aus der Erinnerung antworten, was die Patche wie das SP3 beinhaltet, aber nun gut. Er ist bis auf das SP3 aktuell und wie iDiddi grade informativ geschrieben hat wohl hauptsächlich bei einer Migration wichtig. Dennoch werde ich, sofern der Server wie jetzt stabil läuft, das SP3 und RU2 nachinstallieren. Wichtig ist erst Mal den Fehler zu finden bevor ich irgend welche weiteren Installationen durchführe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Zu deinem Wunsch für ein E-Mail-Abnehmer im Falle eines Downs deines Server gibts (gabs?) zbsp. von DynDNS einen Dienst welcher die Mails annimmt und per smtp an deinen Server leitet sobald er wieder online ist. Quasi Pop für SMTP ;) Nannte sich "Dyn E-Mail Gateway". Geht auch mit fixer IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Ändert grundsätzlich nichts daran, dass dieses Backup-MX-Konzept mehr Probleme schafft, als es löst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 18. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Hi, genau das Thema bleibt weiterhin offen. Gibt es denn eine Möglichkeit eines Backups bzw. welche gibt es und mit welchen Problemen, denn scheinbar gibt es so oder so welche und ich müsste dann die weniger üble wählen ;). Nein Spaß bei Seite. Was ist da machbar bzw. wie macht ihr das, wenn Mails wichtig sind, denn son Server hat bestimmt in 5J mal ne Downtime von 24+h, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Ich kann RobertWi nur zustimmen. Es macht keinen Sinn eine Frickellösung (Pop3 Connector) mit einer weiteren Frickellösung (DYN E-Mail Gateway) zu verpflastern. Wenn du eine professionelle Lösung (SMTP) einsetzen würdest müsstest du nicht Probleme mit Tools lösen die noch mehr Probleme erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 18. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Hi, naja die Lösung ist ja Pro und mit SMTP. Aber was ist wenn wie jetzt auch eine Störung auftritt dessen Lösung etwas länger dauert, kann ja mal passieren ;), dann wäre es b***d wenn Mails verloren gehen, auch wenn sie nochmal zugestellt etc. werden... Ich dachte ja nur Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 dann wäre es b***d wenn Mails verloren gehen Es gehen keine Mails verloren. Wenn der absendende Mailserver die Nachricht nicht innerhalb einer Zeitspanne (48 Stunden) zustellen kann, dann generiert er einen NDR. Der Absender weiß daher Bescheid, dass seine Nachricht nicht zugestellt werden konnte. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 18. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Hallo, ja ich weiß, aber was ist wenn es nicht so ist und vor allem wenn auf eine Antwort gewartet wird und dass innerhalb von 12h ? Der Abesender sieht das doch erst wenn es zu spät ist und wenn der Mailserver nicht korrekt konf. ist, dann nützt es dem Business auch nichts ;). Also interessant wäre es zu wissen, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 ja ich weiß, aber was ist wenn es nicht so ist und vor allem wenn auf eine Antwort gewartet wird und dass innerhalb von 12h ? Der Abesender sieht das doch erst wenn es zu spät ist und wenn der Mailserver nicht korrekt konf. ist, dann nützt es dem Business auch nichts ;). Dann nützen Deine Lösungen aber auch nichts. Es ist egal, ob die Mail 48 Stunden auf dem Server des Absender oder bei Deinem Provider liegen. Sie liegen und warten und der Absender weiß es nicht. Also interessant wäre es zu wissen, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt. Natürlich gibt es die - nennt sich Redundanz und ist nur eine Frage der Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 ja ich weiß, aber was ist wenn es nicht so ist und vor allem wenn auf eine Antwort gewartet wird und dass innerhalb von 12h ? Der Abesender sieht das doch erst wenn es zu spät ist und wenn der Mailserver nicht korrekt konf. ist, dann nützt es dem Business auch nichts ;). Also interessant wäre es zu wissen, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt. Es gibt nicht für alles eine 100%ige Lösung. Wenn Du einen Brief per Einschreiben verschickst, weißt Du auch nicht ob der Briefträger ihn wirklich ausliefert oder nicht vorher verbrennt. Wenn man auf Antwort dringend wartet, muß man einfach zum Hörer greifen und anrufen, dann weiß man mehr. Und für den Fall dass es immer noch nicht ausreicht, schau dir Cluster für Exchange an. Prüf aber vorher nach ob Du auch ein ausreichendes Budget dafür hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 (bearbeitet) Bei E-Mail gibt es keine garantierte Zustellung. Das sollte jedem klar sein. Mails können leicht verloren gehen, oder sie werden vom Spamfilter oder Virenschutz aussortiert, leider noch viel zu oft ohne NDR, weil viele Admins nicht in der Lage sind, sich an die RFCs zu halten. Bei dringenden Dingen greift man zum Telefon! So ein vorgelagerter Sammeldienst ist kontraproduktiv, da er alle Nachrichten annimmt und dem Absender vorgaukelt, dass alle Mails korrekt ausgeliefert wurden (kein Zustellproblem=kein NDR=keine Info an den Absender). Was Du tun kannst, ist die Ausfallzeit zu senken. Das kann man auch mit einfachen Mitteln. Ersatzteile vorrätig, Virtualisierung, Ersatzserver + Bare-Metal-Recovery, Wiederherstellung regelmäßig testen. Business-Anschluss bei einem guten Provider, einen Experten ins Haus holen, der zwar extra kostet, dafür aber die Probleme schneller lösen kann etc. bearbeitet 18. November 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
sunghost 10 Geschrieben 19. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2013 Moin, die Punkte sind mir alle klar (keine Garantie, Kosten etc.). Es geht auch nicht darum, dass die Mails dann irgendwo rumliegen, sondern, wenn ein Fehler festgestellt wird, dass die Mails auf einem 2. Server landen, also so etwas wie ein Mailcluster. Eigentlich dachte ich es sei mit einem MX Rec für einen 2. MX getan. So in etwa, wenn der SBS nicht annimmt, dann leite die Mail das nächste mal an den des Providers und dort in das imap Postfach. So könnte man dann zumindest dort kurz nachsehen und auf Fragen und Termin eingehen. Aber gut geht wohl nicht oder nur mit großem Aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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