k77 0 Geschrieben 17. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2013 Hallo, auf der Lizenzierungsseite von Microsoft steht zwar, dass die CAL's von 2012 abwärts (also auch 2008) kompatibel sind, aber was ist mit den Datadenter-Editionen? Auf einem Host für virtuelle Maschinen sollen nicht nur 2012 Server laufen, sondern noch ein paar 2008... nun ist die Frage ob ich dafür extra nochmal eine Lizenz brauche, oder die schon darin enthalten ist. MfG k77 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 17. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2013 Du hast die downgraderechte, die dir der Lizenzvertrag einräumt. Also üblicherweise gibt's da kein Problem. Musst du mal nachlesen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2013 Mir ist nicht so ganz klar was du meinst. Mit CALs darfst du auch auf die Vorgängerversionen der Produkte zugreifen auf die du mit den jeweiligen CALs zugreifen darfst. Das hat aber nichts mit Downgrade zu tun, sondern wird so explizit in den Nutzungsrechten eigeräumt. "enthalten" sind Lizenzen in der Regel nie. Im Zweifelsfall benötigst du für bestimmte Szenarien einfach keine. Was genau ist denn jetzt deine frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
k77 0 Geschrieben 17. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2013 Sorry für die Ungenauigkeit. Ich habe ein Host auf dem ich z.b. ESXi als Betriebssystem installiere und darauf möchte ich einige virtuelle Windows Server installieren. Nun habe ich von der Firma "XY" Windows Server 2012 Datacenter zur Verfügung bekommen. Nun zur Frage: Kann ich damit nur Windows Server 2012 Server virtuallisieren, oder auch Windows Server 2008 Server? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 17. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2013 Was genau fandest du an meiner Antwort jetzt nicht aussagekräftig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2013 Was sind das für Lizenzen (OEM/SB, Volumenlizenzen, FPP)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.