Jump to content

Domänenmigration von 2003 auf 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine bestehende 2003er Domäne auf 2012 anheben. Natürlich zunächst in einer Testumgebung. Es gibt derzeit zwei alte DC, die beide unter Server 2003 und virtualisiert laufen und durch zwei neue Server 2012 R2, ebenfalls virtuell, ersetzt werden sollen.

Mein Plan ist folgender:

 

  • Neue, virtuelle Server 2012 aufsetzen und mit neuer IP in die Domäne aufnehmen

 

  • die 2012-Server zum DC anheben (dcpromo, adprep und Schemaerweiterung laufen ja automatisiert ab mit Hilfe des Servermanagers unter 2012)

 

  • Neue DC replizieren lassen und mit repadmin /showrepl testen

 

  • Die 5 FSMO-Rollen mit ntdsutil auf einen der beiden neuen DCs übertragen und mit dcdiag alles nochmal überprüfen

 

  • Einen der neuen Server zu Active-Directory-DC machen

 

  • Herunterstufen der alten DC mit dcpromo /forceremoval, Metadaten mit ntdsutil, sowie Verlinkungen im DNS löschen

 

  • Heraufstufen der Gesamtfunktionsebene auf 2012 und schließlich die IPs der alten DCs für die neuen übernehmen

 

Habe ich irgendwo etwas vergessen, gibt es Denkfehler oder Anmerkungen?

Und wie lange wird die Replikation zwischen dem alten und neuen Domänencontroller in etwa dauern?

 

Gruß

John

Link zu diesem Kommentar

dcpromo /forceremoval und Metadaten mit ntsutil sollte man wohl erst machen wenn das normale Herunterstufen nicht klappt. Replizieren dauert so lange wie es eben dauert - desto mehr Objekte desto länger dauert es. Abends anwerfen und am Morgen nachgucken. Lass dir auf alle Fälle Zeit und keine Hektik, tut ja keinem weh wenn die "alten DCs" noch ein bisserl mitlaufen. Mittelfristig solltest du dann auch die Sysvol Replizierung umstellen http://www.pflaum.org/eine-seite/die-sysvol-replikation-unter-w2k8-und-hoher/

Link zu diesem Kommentar

Ja, die beiden neuen DCs sollen auch DNS übernehmen. Empfiehlst du Tools zur Überprüfung der DNS oder reicht eine Replikationsüberprüfung in Standorte & Dienste?

Da ich die IPs der alten DC nach deren Abschalten übernehme, sollte das DNS doch auch ohne Neukonfiguration an den Clients laufen, oder?!

 

Zu den Diensten: Die alten DCs sind Datei- & Druckserver und haben Dienste wie DHCP und WINS laufen. Diese Dienste sollen mit umziehen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...