j0hn 0 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Hallo zusammen, ich möchte eine bestehende 2003er Domäne auf 2012 anheben. Natürlich zunächst in einer Testumgebung. Es gibt derzeit zwei alte DC, die beide unter Server 2003 und virtualisiert laufen und durch zwei neue Server 2012 R2, ebenfalls virtuell, ersetzt werden sollen. Mein Plan ist folgender: Neue, virtuelle Server 2012 aufsetzen und mit neuer IP in die Domäne aufnehmen die 2012-Server zum DC anheben (dcpromo, adprep und Schemaerweiterung laufen ja automatisiert ab mit Hilfe des Servermanagers unter 2012) Neue DC replizieren lassen und mit repadmin /showrepl testen Die 5 FSMO-Rollen mit ntdsutil auf einen der beiden neuen DCs übertragen und mit dcdiag alles nochmal überprüfen Einen der neuen Server zu Active-Directory-DC machen Herunterstufen der alten DC mit dcpromo /forceremoval, Metadaten mit ntdsutil, sowie Verlinkungen im DNS löschen Heraufstufen der Gesamtfunktionsebene auf 2012 und schließlich die IPs der alten DCs für die neuen übernehmen Habe ich irgendwo etwas vergessen, gibt es Denkfehler oder Anmerkungen? Und wie lange wird die Replikation zwischen dem alten und neuen Domänencontroller in etwa dauern? Gruß John Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 dcpromo /forceremoval und Metadaten mit ntsutil sollte man wohl erst machen wenn das normale Herunterstufen nicht klappt. Replizieren dauert so lange wie es eben dauert - desto mehr Objekte desto länger dauert es. Abends anwerfen und am Morgen nachgucken. Lass dir auf alle Fälle Zeit und keine Hektik, tut ja keinem weh wenn die "alten DCs" noch ein bisserl mitlaufen. Mittelfristig solltest du dann auch die Sysvol Replizierung umstellen http://www.pflaum.org/eine-seite/die-sysvol-replikation-unter-w2k8-und-hoher/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 18. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2013 Einen der neuen Server zu Active-Directory-DC machen Was meinst du mit Active-Directory-DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
j0hn 0 Geschrieben 19. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2013 Hey, @Doso: Also reicht es aus, den alten DC lediglich mit dcpromo herutnerzustufen? Danke für den Tipp mit der Sysvol Replizierung. @Dukel: ich hatte noch die alte Domänenstruktur mit dem PDC im Kopf, aber das ist ja auch shcon länger Geschichte. ;) Gruß John Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 19. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2013 Wie sieht es mit DNS bei dir aus? Übernehmen das auch die beiden DCs? Falls ja solltest du auch dort auf eine saubere Replizierung achten und natürlich bei den Clients den DNS Server auf die neuen DCs ändern. Ansonsten würde ich noch prüfen, ob es Dienste/Shares gibt die auf den DCs genutzt werden und evtl. mit umziehen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
j0hn 0 Geschrieben 22. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Ja, die beiden neuen DCs sollen auch DNS übernehmen. Empfiehlst du Tools zur Überprüfung der DNS oder reicht eine Replikationsüberprüfung in Standorte & Dienste? Da ich die IPs der alten DC nach deren Abschalten übernehme, sollte das DNS doch auch ohne Neukonfiguration an den Clients laufen, oder?! Zu den Diensten: Die alten DCs sind Datei- & Druckserver und haben Dienste wie DHCP und WINS laufen. Diese Dienste sollen mit umziehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 22. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 DNS Einträge wirst du nicht in Standort und Dienste finden ;). Wenn dein DNS AD integriert ist, werden die beiden sich automatisch dranhängen und alles abholen. Fehler dazu siehst du im Eventlog. Bevor du die beiden alten Server herunterstufst, würde ich den Master für die Zonen ändern und schauen ob da alles läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
j0hn 0 Geschrieben 24. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2013 :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 27. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 Wie siehts mit DHCP aus? Läuft da einer auf den alten DC´s? Ja, im Normalfall sollte ein dcpromo aller erledigen. Ansonsten müsstest Du die Metadaten und/oder Forceremoval nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
j0hn 0 Geschrieben 27. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 Ja! auf einem der alten Domänencontroller läuft ein DHCP... was muss ich da beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 27. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 Dass du ihn migrierst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 28. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2013 Gute Gelegenheit ggf. dafür einen eigenen (virtuellen) Server dafür zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.