Jump to content

VPN Einwahlen diverse Clients - IPSec, PPTP, ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

aufgrund der Tatsache dass sich halt so manchmal VPN Clients diverser Hersteller auf ein und dem selben Rechner nicht wirklich vertragen, bin ich auf der Suche nach einem VPN Client der mehr oder weniger "alles" kann.

 

Derzeit nutze ich den in Windows 7 integrierten VPN Client für PPTP Verbindungen und habe bereits gute Erfahrungen mit dem Shrew VPN Client gemacht. Dennoch sind teilweise unzählige andere Clients (Cisco, Astaro, OpenVPN, Zyxel irgendwas, ...) in unserem Unternehmen im Einsatz, wobei letztere OpenVPN mehr oder weniger vernachlässigbar sind.

 

Einsatz diverser Zugänge: Unumgänglich, da des öfteren Kundenvorgabe bzw. Kundenbereitstellung - da können wir halt nicht unsere "eigene" Suppe kochen.

 

Preis: Ich spreche nicht unbedinge von Freeware / Open Source (wenn doch dann umso besser :) - was der Client kostet ist mir grundsätzlich egal - aber für das geeignete Produkt würde ich gerne das ganze Unternehmen mit den jeweiligen Lizenzen ausstatten.

 

Vielleicht gibt es auch eine netzwerkbasierende Lösung, wo diverse Zugänge auch übers Netzwerk verteilt oder zentral verwaltet werden können.

 

Welche Erfahrungen habt ihr? Möchte mit dem Thread gerne eine Diskussion über diverse Clients, Erfahrungen und deren Vor-/Nachteile ins Leben rufen.

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stand vor längerer Zeit vor einer nahezu identischen Situation.

Zunächst hatte ich das ganze (aufgrund der Kundenvorgaben) erstmal sauber getrent und über kleine Windows XP bzw. Win7 Maschinen gelöst (pro VPN-Client 1 VM / Virtualisierung sei Dank ;-)).

Darauf konnten sich unsere Mitarbeiter via RDP verbinden und anschließend zum Kunden "weiterwandern".

Pro: Läuft super und stabil und es kommen sich keine VPN-Clients in die Quere

Contra: Extra Administration, zusätzliche Kosten auch durch (virt.) Windows Client Lizenzen.

 

Irgendwann waren auch unsere Chef's davon genervt, das bei (fast) jedem Kundenzugang etwas anderes zu beachten war und immer eine andere Software zum Einsatz kam.

Letztendlich sind wir dann vor 3 Jahren zunächst auf den NetViewer umgestiegen und Anfang diesen Jahres (aufgrund einiger Vorfälle) auf den TeamViewer gewechselt.

Vorteil dazu: ich kann nicht nur serverseitig den Kunden unterstützen sondern kann auch direkt am Arbeitsplatz den Enduser mal "über die Schulter schauen", wenn er Probleme hat (wenn es auch (sicherheits-)technisch möglich ist).

Zudem hat der Kunde volle Kontrolle über die Zugriffe. Serverseitig könnte er den Dienst einfach anhalten und ein Zugriff ist ohne Anruf beim Kunden nicht mehr möglich.

 

Wenn Ihr beim den VPN-Clients bleiben wollt oder gar müsst, glaube ich kaum, das es einen "universellen" VPN-Client gibt (zumindest kenne ich keinen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmals Danke für deine Antwort!

 

Mit VM Lösungen arbeiten wir derzeit auch - vor allem bei unseren nicht-standard-clients. VM Lösungen sind eben für uns auch sehr Wartungsaufwändig, da wir ja unsere komplette Programmierumgebung in den diversen VMs brauchen (somit auch die Lizenzen dafür), diverse Fernwartungssoftwaren wie beispielsweise pcAnywhere, uvm...

 

Da es sich bei unseren Farnwartungen kaum um EDV Netzwerke im klassischen Sinne handelt, sondern Maschinen-, Steuerungen und ähnliches via Remote programmiert werden - des weiteren zwar Internetanschlüsse und VPN-Einwahlen verfügbar sind, aber keiner unserer PCs wirklich Internetverbindung nutzt - PCs lediglich zur Anlagenbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...