Molle 0 Geschrieben 19. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) Hallo miteinander, zu dem mir vorliegenden Problem konnte ich schon viele Themen in diesem Forum finden und bin auch allen Lösungsansätzen nachgegangen. Jedoch ohne Erfolg. Desweiteren bin ich der Meinung, dass die Umstände bei mir von den anderen Beiträgen abweicht. Zur Problembeschreibung: - Auf dem SBS Server läuft Exchange 2007 SP1 - Auf den Clients läuft Outlook 2007 Aus einer Drittanbietersoftware, welche über eine Exchange-Schnittstelle verfügt werden Emails, Kontakte und Termine mit Exchange synchronisiert. Wird aus dieser Software eine Mail versendet, so wird diese an den Exchange - Server übermittelt. Nun zum eigentlichen Problem: Die Mail wird zwar korrekt synchronisiert, bleibt aber im Postausgang von Outlook hängen. Klicke ich hier nun auf Senden erscheint die Fehlermeldung: "Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden". Das Problem ist jedoch, dass ich doch genau der Benutzer bin für den die Mail versendet werden soll. Wird die Mail aus der Drittsoftware versendet, wird die Absender - Emailadresse des Kontos übergeben - Beispiel: "peter.müller@firma.de". Ich habe mir im Outlook das "Von"-Feld eingeblendet, hier steht dann in der Mail im Postausgang "Peter Müller [peter.müller@firma.de]". Lösche ich diesen Eintrag heraus, kann die Mail aus Outlook versendet werden. Auch wird die Mail versendet, wenn ich den Eintrag lösche und neu "peter.müller@firma.de" im "Von"-Feld eintrage. Outlook erkennt dann automatisch mein Konto und setzt die Mailadresse in "Peter Müller" um. Warum erkennt Outlook bzw. der Exchange das Postfach nicht schon gleich anhand der übergebenen Emailadresse bzw. warum habe ich keine Berechtigung meine eigenen Mails zu versenden? Mit freundlichen Grüßen bearbeitet 19. November 2013 von Molle Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 19. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2013 Hi, wenn die Mail im Postausgang hängen bleibt, dann schiebt die Drittanbietersoftware die E-Mail vermutlich nur ins Outlook Profil. Lass die Software die Mails doch direkt per SMTP über den Exchange versenden. Ggfs. auch den Exchange mal aktuell Patchen ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Molle 0 Geschrieben 19. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2013 Danke für deine Antwort. Das mit dem "aktuell Patchen" wird aufjedenfall angegangen ;) Zu erwähnen sei noch folgendes: Trage ich in der Drittsoftware in dem Feld, welches als Absender übergeben wird nicht die Mailadresse sondern einfach nur den Namen des Benutzers ein (so wie er auch in der globalen Adressliste geschrieben ist), dann wird die Mail korrekt versendet. Leider führt dieses Workaround dann in der Drittsoftware über kurz oder lang zu Problemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 19. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2013 Hi, dann wende dich doch mal an den Support des Herstellers der geheimen Drittsoftware. Oder suche nach einer Einstellung um die Mails direkt über den Exchange zu versenden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
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