listentotheradio 0 Geschrieben 20. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2013 Hallo liebe Community, bei dem Versuch die user aus dieser csv-Datei: surname, givenname, department, name, company, officephone, fax, userPrincipalName, emailaddress, manager, office, pobox, postalcode, state, streetaddress, city, description, mobilephoneSolo, Han, Servicekraft, soloh, Unternehmen, 4711, 4712, soloh@domäne.lcl, hsolo@unternehmen.de, ad, 611, 12345, 12345, Ort, Haupstraße 8, Stadt, 3. Obergeschoss, 0815-4711Skywalker, Luke, Servicekraft, skywalkerl, Unternehmen, 4711, 4712, skywalkerl@domäne.lcl, lskywalker@unternehmen.de, ad, 611, 12345, 12345, Ort, Hauptstraße 8, Stadt, 3. Obergeschoss, 0815-4712Kenobi, Obiwan, Servicekraft, kenobio, Unternehmen, 5010, 2011, kenobio@domäne.lcl, okenobi@unternehmen.de, ad, 611, 12345, 12345, Ort, Hauptstraße 8, Stadt, 3. Obergeschoss, 0815-4713 mit diesem Powershell-Befehl: import-csv ad-user7.csv | new-aduser -accountpassword (convertto-securestring -asplaintext "Mein1Kennwort" -force) -enabled $true -changepasswordatlogon $true -displayname %username% ins AD zu importieren, erscheint folgende Fehlermeldung: New-ADUser : Das angegebene Konto ist bereits vorhandenBei Zeile:1 Zeichen:37+ import-csv ad-user7.csv | new-aduser <<<< -accountpassword (convertto-securestring -asplaintext "Mein1Kennwort" -force) -enabed $true -changepasswordatlogon $true -displayname %username% + CategoryInfo : ResourceExists: (CN=skywalkerl,CN=Users,DC=domäne,DC=lcl:String) [New-ADUser], ADIdentityAlreadyExist sException + FullyQualifiedErrorId : Das angegebene Konto ist bereits vorhanden,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.NewADUserNew-ADUser : Das angegebene Konto ist bereits vorhandenBei Zeile:1 Zeichen:37+ import-csv ad-user7.csv | new-aduser <<<< -accountpassword (convertto-securestring -asplaintext "Mein1Kennwort" -force) -enabed $true -changepasswordatlogon $true -displayname %username% + CategoryInfo : ResourceExists: (CN=kenobio,CN=Users,DC=domäne,DC=lcl:String) [New-ADUser], ADIdentityAlreadyExistsEx ception + FullyQualifiedErrorId : Das angegebene Konto ist bereits vorhanden,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.NewADUser D.h. nur der user Han Solo wurde korrekt angelgt. Ich kann euch aber 100%-ig versichern, dass die anderen user (skywalkerl und kenobio) defintiv noch nicht vorhanden sind. Warum kann die Powershell die Datensätze aus der csv-Datei offensichtlich lesen, um sie dann fehlerhaft zu verarbeiten? Hhhhmmmm...... Ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Vielen Dank schon einmal dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 22. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Dir fehlen da ein paar erforderliche Variablen bei new-aduser wie samaccountname. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 27. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 Also ich mach das mit den Quest Cmdlets: Sieht dann so aus: import-csv x:\xxx.csv | Foreach-Object {New-QADUser -parentcontainer XXdomain.xxx/ -lastname $_.Name -firstName $_.FirstName -samAccountName $_.samAccountName -company $_.Company} Wie von Doso schon beschrieben, fehlt unter anderem der samaccountname. Du versuchts das Kennwort festzulegen, ohne den Benutzername. Zitieren Link zu diesem Kommentar
listentotheradio 0 Geschrieben 27. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 Vielen Dank für eure Antworten. Das "foreach-object" war das Problem bzw. musste ich nur in den Befehl mit einbauen :-) Deshalb wurde auch nur der user aus dem ersten Datensatz der csv-Datei angelegt. Und für die restlichen user gab es dann die Fehlermeldung. => und wieder etwas gelernt Der samaccountname ist nicht zwingend notwendig, zumindest wenn du (aber das vermute ich nur) den Parameter "-name $_.name" verwendest. Die Festlegung des Kennworts funktioniert dann auch. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.