Jump to content

user aus csv-Datei ins AD importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

bei dem Versuch die user aus dieser csv-Datei:

 

surname, givenname, department, name, company, officephone, fax, userPrincipalName, emailaddress, manager, office, pobox, postalcode, state, streetaddress, city, description, mobilephone
Solo, Han, Servicekraft, soloh, Unternehmen, 4711, 4712, soloh@domäne.lcl, hsolo@unternehmen.de, ad, 611, 12345, 12345, Ort, Haupstraße 8, Stadt, 3. Obergeschoss, 0815-4711
Skywalker, Luke, Servicekraft, skywalkerl, Unternehmen, 4711, 4712, skywalkerl@domäne.lcl, lskywalker@unternehmen.de, ad, 611, 12345, 12345, Ort, Hauptstraße 8, Stadt, 3. Obergeschoss, 0815-4712
Kenobi, Obiwan, Servicekraft, kenobio, Unternehmen, 5010, 2011, kenobio@domäne.lcl, okenobi@unternehmen.de, ad, 611, 12345, 12345, Ort, Hauptstraße 8, Stadt, 3. Obergeschoss, 0815-4713

 

mit diesem Powershell-Befehl:

 

import-csv ad-user7.csv | new-aduser -accountpassword (convertto-securestring -asplaintext "Mein1Kennwort" -force) -enabled $true -changepasswordatlogon $true -displayname %username%

 

 

ins AD zu importieren, erscheint folgende Fehlermeldung:

 

New-ADUser : Das angegebene Konto ist bereits vorhanden
Bei Zeile:1 Zeichen:37
+ import-csv ad-user7.csv | new-aduser <<<<  -accountpassword (convertto-securestring -asplaintext "Mein1Kennwort" -force) -enab
ed $true -changepasswordatlogon $true -displayname %username%
    + CategoryInfo          : ResourceExists: (CN=skywalkerl,CN=Users,DC=domäne,DC=lcl:String) [New-ADUser], ADIdentityAlreadyExist
   sException
    + FullyQualifiedErrorId : Das angegebene Konto ist bereits vorhanden,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.NewADUser

New-ADUser : Das angegebene Konto ist bereits vorhanden
Bei Zeile:1 Zeichen:37
+ import-csv ad-user7.csv | new-aduser <<<<  -accountpassword (convertto-securestring -asplaintext "Mein1Kennwort" -force) -enab
ed $true -changepasswordatlogon $true -displayname %username%
    + CategoryInfo          : ResourceExists: (CN=kenobio,CN=Users,DC=domäne,DC=lcl:String) [New-ADUser], ADIdentityAlreadyExistsEx
   ception
    + FullyQualifiedErrorId : Das angegebene Konto ist bereits vorhanden,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.NewADUser

 

D.h. nur der user Han Solo wurde korrekt angelgt.

Ich kann euch aber 100%-ig versichern, dass die anderen user (skywalkerl und kenobio) defintiv noch nicht vorhanden sind.

Warum kann die Powershell die Datensätze aus der csv-Datei offensichtlich lesen, um sie dann fehlerhaft zu verarbeiten? Hhhhmmmm......

 

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon einmal dafür.

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich mach das mit den Quest Cmdlets:

Sieht dann so aus:

import-csv x:\xxx.csv | Foreach-Object {New-QADUser -parentcontainer XXdomain.xxx/ -lastname $_.Name -firstName $_.FirstName -samAccountName $_.samAccountName -company $_.Company}

 

Wie von Doso schon beschrieben, fehlt unter anderem der samaccountname. Du versuchts das Kennwort festzulegen, ohne den Benutzername.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.

Das "foreach-object" war das Problem bzw. musste ich nur in den Befehl mit einbauen :-)

Deshalb wurde auch nur der user aus dem ersten Datensatz der csv-Datei angelegt. Und für die restlichen user gab es dann die Fehlermeldung. => und wieder etwas gelernt

 

Der samaccountname ist nicht zwingend notwendig, zumindest wenn du (aber das vermute ich nur) den Parameter "-name $_.name" verwendest. Die Festlegung des Kennworts funktioniert dann auch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...